Könnte man selbst eine Sonne erzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

8 Antworten

Nein

"Eine Sonne" und "erzeugen" - was meinst du damit?

Keine Gewalt der Erde hätte die Kraft, einen viel grösseren Stern voll Kernfusion zu "erzeugen". Von der Grösse her absolut ausgeschlossen, unabhängig von irgendwelchen technischen Möglichkeiten.

Was man kann, ist die Kernfusion nachbilden, in Reaktoren.
Bisher aber nur für kurze Zeit.
Und in der Atombombe, genauer in der Wasserstoffbombe, also der Kernfusionsbombe.

Zusammenhang zur Sonne:
Die Sonne gibt jede Sekunde (!) soviel Energie ab, wie 1000 Milliarden Atombomben!

Ja

Physikalisch möglich, also ja man kann. Technisch bislang natürlich völlig unmöglich, aber wer weiß, was in 500 Jahren ist.

Franz1957  08.05.2024, 23:08
Physikalisch möglich, also ja man kann.

"Man" und "selbst" sind aber keine physikalischen Begriffe. Die Physik kann solche Aussagen also nicht machen.

pchem  08.05.2024, 23:29
@Franz1957

Ich denke treffender wäre: "Physikalisch möglich, also ja man wird vielleicht können."

Ja

Eigentlich müsste man mit einem klaren und entschiedenen Jein antworten. Wenn eine Zivilisation imstande wäre, genug Wasserstoffgas herbeizuschaffen und in einem Protostern zu sammeln, bis er selbst imstande wäre zu "zünden" dann ja. Die technischen Möglichkeiten, wie Fusionsreaktor, oder H-Bombe lasse ich mal aussen vor, da man das nicht als Stern bezeichnen könnte. Vielleicht wäre es sogar möglich einen sogenannten braunen Zwerg, also einen "verhinderten Stern", nachträglich zu zünden, weiss ich nicht. Das müssten mal Kernphysiker durchrechnen. Und ob der dann auch dauerhaft brennen würde.

Nein

Ich zumindest könnte es nicht, schon allein mangels verfügbarer Masse.

Takasha  08.05.2024, 21:28

Gott sei dank kannst du es nicht!

Bislang gibt es nur Versuchsreaktoren, die den Vorgang in der Sonne nachahmen. Erst kürzlich gab es eine neue Erfolgsmeldung, dass bei einem Versuch erstmals mehr Energie frei wurde als man aufgebracht hatte. Also, es gibt weltweit einige Menschen, die sich Hoffnung machen, dass wir uns eines Tages mit Energie aus einem Fusionsreaktor versorgen können. Sonst würden die nicht so viel Geld für diese Forschungsreaktoren ausgeben.

Franz1957  08.05.2024, 23:26

Die Versuchsreaktoren fusionieren Tritium mit Deuterium (2H und 3H). Das ist *nicht* der Vorgang in der Sonne, auch wenn das in den Medien immer wieder so erzählt wird.. In der Sonne wird leichter Wasserstoff (1H, p) fusioniert. Diesen Vorgang nachzuahmen versucht man erst gar nicht, und es wäre auch technisch völlig nutzlos, weil die Reaktionsausbeute selbst im Inneren der Sonne viel zu klein ist, als dass man in einem Reaktor nennenswerte Energiemengen damit gewinnen könnte.

Die p-p-Reaktion ist für eine technische thermonukleare Nutzung viel zu langsam. Selbst im Kern der Sonne liegt die mittlere Lebensdauer eines Protons bis zur Reaktion in der Größenordnung von zehn Milliarden Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion#Mögliche_Einsatzstoffe_und_Reaktionen