Können Studenten von Privathochschulen GRUNDSÄTZLICH Bafög bekommen?

4 Antworten

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt
Für ein Privatstudium kann BAföG beantragt werden, sofern die private Hochschule staatlich anerkannt ist. Besteht eine BaföG-Berechtigung, deckt dieses zumindest einen Teil der mit dem Studium verbundenen Kosten. Der verbleibende Anteil, der beim Privatstudium vergleichsweise höher ist, muss anderweitig gedeckt werden. Der Vorteil einer Inanspruchnahme von BAföG ist, dass lediglich die Hälfte des erhaltenen Betrages später zurückgezahlt werden muss: Es handelt sich um eine Kombination aus Gratis-Unterstützung und zinslosem Kredit.

Quelle: https://www.pfh.de/blog/privat-studieren-an-privatuni

Woher ich das weiß:Recherche

Ja.Habe gehört Bafög, soll aber nicht viel sein.Und je nach privater Hochschule, hast nur Semesterkosten (ohne Wohung + extras) von ca. 4000,00€

Beste Grüße

Justus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Ja, für ihren Lebensunterhalt.
Aber nicht für die mega-teuren (überflüssigen!) Studiengebühren.

Warum sollten wir Steuerzahler überfüssige und teure Privat-Unis unterstützen, wo es doch ein sehr gutes Angebot an staatlichen Unis gibt - ohne Studiengebühren.

Regina3
Fragesteller

Es gibt Fächer, die nur die Privaten anbieten. Wenn die Absolventen mal gut verdienen + Steuern zahlen hilft das uns allen ...

Rubezahl2000  31.07.2023, 01:31
@Regina3

Nein, das siehst du ganz falsch!
Welchen Nutzen sollen Studienfächer, die noch nicht mal von staatlichen Unis angeboten werden, denn bringen?

Privat-Unis leben davon, dass sie Studenten anlocken, die die teuren Studiengebühren bezahlen. Deshalb locken sie mit angeblich vielversprechenden Studiengängen, die für unerfahrene Abiturienten total spannend klingen.

Aber die Realität am Arbeitsmarkt ist ganz anders.

Für Studienfächer, die noch nicht mal von staatlichen Unis als sinnvoll betrachtet werden, besteht normalerweise kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.

Rubezahl2000  31.07.2023, 01:35
@Regina3

Mir ist kein Studienfach bekannt, das beruflichen Erfolg garantiert, aber nur von Privat-Unis und nicht von staatlichen Unis angeboten wird.

Regina3
Fragesteller
@Rubezahl2000

Garantie meine ich auch nicht. Aber es gibt Berufsbilder, die nur Private anbieten ...

Regina3
Fragesteller
@Rubezahl2000

Musiktherapie. Es gibt da nichts Grundständiges. Master ja und Zusatzausbildungen ...