Kann ich Grundschullehrerin werden und währenddessen auf Twitch streamen?

5 Antworten

Sollte eigentlich möglich sein den YouTuber und Lehrer als Jobs haben geht auch den ein Lehrer von mir ist auch YouTuber also sollte das auch mit Twitch gehen aber nur wenn man das in der Freizeit macht und man das alles schafft

Das ist für das Studium erstmal kein Problem.
Danach ist es etwas schwieriger, da du deine selbstständige Tätigkeit (Streaming) mit den Interessen deines Arbeitgebers und den rechtlichen Gegebenheiten vereinbaren musst. In einem Bundesland mit Verbeamtung könntest du erstmal nur 8h pro Woche streamen und düftest maximal 50% von deinem Gehalt damit einnehmen. Ausnahmeregelungen sind möglich, aber da müssen die Bock drauf haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, geht beides. Ob du das beides hinkriegst, weiß ich nicht, sicher wäre ich mir nicht. Mach erstmal in Ruhe das Abi und wenn die Ergebnisse da sind sieh weiter.

Bei deiner Ausdrucksweise wirst du nie Lehrerin werden.

Normal würde aber beides gehen.

lustige kombination von unausgegorenen berufswünschen. klingt ein wenig so als wenn kleine bubis pilot oder baggerfahrer werden wollen.

Unertraeglich98  29.10.2022, 03:13

Sowas ist absolut normal und sogar gut. Ich mag es Online Games zu spielen genauso sehr wie auf Leinwände zu malen und Kinder Sachen beizubringen bzw. auf sie aufzupassen. Auch ich habe dasselbe vor wie die Nutzerin, die die Frage gestellt hat. So lange man bei dem Streamen neutral bleibt und keine Meinung zur Politik etc abgibt, ist es okay. Das muss natürlich trotzdem mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden, denn wenn er es nicht möchte, ist es halt so. Außerdem denke ich kaum, dass Kinder in einer Grundschule das mitbekommen werden. Maximal deren Geschwister. Ich finde es schade, dass du Träume von anderen so ins lächerliche ziehen musst. Das Menschen heutzutage das finden, was sie wirklich machen wollen, wird immer seltener und ich bewundere Menschen, die sich es trotzdem trauen ihren Traum so zu verwirklichen und evtl. solltest du auch mal damit anfangen....

Lg