Klarträumen/Luzides Träumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Ja, jeder kann es erlernen. Man muss nur die für sich richtige Technik finden.
  2. Die Dauer würde ich im Durchschnitt auf 4 Wochen schätzen, aber es ist von Person zu Person unterschiedlich. Die einen können das schon nach einem Tag, andere hatten nach einem Jahr noch keinen Erfolg.
  3. (siehe Punkt 2)
  4. Ich kann dir alle Bücher und Arbeiten von Stephen LaBerge empfehlen. Er ist der führende Wissenschaftler im Bereich Klarträumen. Mit seinen Büchern und wissenschaftlichen Abhandlungen konnte ich das luzide Träumen ebenfalls lernen. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dich auf der Klartraum Wiki Seite darüber schlau zu machen: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017