Kennt ihr eure Stadt?

5 Antworten

Nein, das könnte ich nur dort, wo ich aufgewachsen bin und selbst da bin ich gerade vor kurzem das erste Mal in einem Nachbardorf gewesen, in dem ich vorher einfach nie war - weil es keine direkte Straße dahin gab und nie einen Grund - den gibt es übrigens auch immer noch nicht, denn das sind nur 3 Häuser an einem Feldweg und die nicht mal sehr spannend :-D.

Aber gestern habe ichen ein neuen Stadteil von Dortmund erlernt: Lücklemberg - da stand erst nur Lü-Dortmund am Schild und ich fragte mich, wie ich mich bitte SO verfahren habe, statt in Hacheney in Lütgendortmund (übliche Abk. LüDo) zu landen - aber "Lücklemberg" erklärte es mir.

Ich kenne nicht nur die großen Museen und historischen Gebäude meiner Stadt, sondern auch die unbekannteren kleineren Museen. In fast allen Stadtteilen bin ich mit meinen Rad schon unterwegs gewesen und um die hundert oder mehr Kirchen habe ich hinein geschaut. Gerne nehme ich an Führungen von Stattreisen teil https://www.stattreisen-hannover.de/ so sehe und erlebe ich immer wieder überraschede Dinge, welche es in meiner Stadt gibt.

Hannover ist mit über 500.000 Einwohnern natürlich zu groß, um wirklich alles in allen Stadtteilen zu kennen, doch meine ich, zumindest fast überall einmal in meinen Leben gewesen zu sein.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Zum Teil, obwohl ich in meiner Stadt schon sehr lange wohne. Ich habe in letzter Zeit ganz bewusst Spaziergänge durch mir weniger bekannte Quartiere gemacht oder bin auch mal bei Regenwetter zu Fuss unterwegs.

Nein, dafür ist Berlin zu groß.