Kein Geld für Kontaktlinsen/Brille?

Idris164  17.08.2022, 09:31

Du hast doch noch die Brille? Warum also zusätzlich Kontaktlinsen?

LiNa02253
Fragesteller

Meine eigene ist kaputt.. Rahmen gebrochen Glas rausgefallen. Die bestellte kommt in 13-16 Tagen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Optiker(-ketten) bieten kostenlose Probelinsen an. Da machst du einen gratis Sehtest, bekommst ein paar Linsen und kommst in einem Monat wieder, um gemeinsam zu gucken, ob's passt. Es ist zwar nicht die feine englische Art, so zu schmarotzen, allerdings verstehe ich deine Situation auch.

Ansonsten könntest du jemanden um etwas Geld bitte, eine Freundin, Eltern, Geschwister... Die acht Euro wirst du sicher bald zurückzahlen können.

Essen solltest du von der Tafel beziehen. Wenn dir das unangenehm ist, gibt's auch noch Optionen wie toogoodtogo (hieß das so?!) o.ä.

Im Zukunft solltest du dir überlegen, wie du dein Geld nutzt. Muss es das Netflix-Konto sein und brauchst du wirklich das schnelle, aber teure Internet? Arbeitest du?

LiNa02253
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort !
Ich mache eine duale Ausbildung. Normalweise hab ich auch nie Geld Probleme. Diesen Monat ist einfach nur zu viel passiert das man nicht vorhersehen konnte.

Bellla13  17.08.2022, 11:55
@LiNa02253

Achso, das tut mir sehr leid für dich - dan wird's aber bald besser. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und viel Erfolg mit der Ausbildung.

Brille/Kontaktlinsen beim Optiker holen und davor eine Versicherung abschließen.

Dann ist das billiger, heißt du kriegst quasi Geld geschenkt und deine Brille wird 'kostenlos' repariert egal wie oft sie kaputt geht.

Lg

Geh zum OPtiker und berede mit ihm, was das Beste ist. Die meisten Optiker sind richtige Menschen, mit denen man wirklich reden kann. Stell doch mal so einen Filialisten auf die Probe, ob das mit den Nulltarifbrillen auch wirklich stimmt. Laut Werbung kosten die nichts, sie werden einfach verschenkt. Dann nimmst du gleich 2 davon, damit du immer einen Ersatz hast.
Andere Optiker bieten vielleicht eine Ratenzahlungan. Auf Rechnung ist die allerschlechteste Lösung, wenn man knapp bei Kasse ist, dann steht ganz schnell der Gerichtsvollzieher vor der Tür, weil man das Bezahlen hinauszögert und der Rechnungshaufen immer größer wird.
Also geh zu einem OPtikladen und erkläre denen dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rdsince2010  17.08.2022, 10:29

Um eine Nulltarifbrille bei dem Filialisten zu bekommen, muss man für 10,- € eine Brillenversicherung abschließen. Bei 2 Brillen 2 Versicherungen... Schwupps, sind die 20 € weg (die die FS für Essen kaufen braucht)

euphonium  17.08.2022, 11:17
@rdsince2010

Deshalb ist es Verarsche, wenn man diese Brille nur bekommt, indem man die Versicherung abschließt. Der Kauf dieser Brille kostet dann 10.- € egal was die Gegenleistung ist. Ohne die Brille hätte ich meine 10 Euro noch. Also ist die Werbung Vearsche und genau genommen Lüge. Eben typisch Optiker, die Abzocker.

Die Kontaktlinsen würde ich an Deiner Stelle beim Händler reklamieren, sofern kein Eigenverschulden vorliegt.

Falls Du Leistungen vom Jobcenter beziehst, bei diesem einen Vorschuß auf das September - ALG 2 beantragen.

Oder leih' Dir halt von der Hausbank oder von privat Geld.

LiNa02253
Fragesteller

Die Kontaktlinsen sind von dm ich weiß leider nicht wie die dabei vorgehen. Ich frage mal nach.

Agamemnon712  17.08.2022, 10:50
@LiNa02253

Normalerweise sind diese Discounter kulant. Einfach versuchen, wenn es kein Eigenverschulden war.

Eine Brille kauft man nicht die lässt man sich vom Augenarzt verschreiben. Und wenn du eine Hausratversicherung hast dann zahlt die das.

LiNa02253
Fragesteller

Ich trage seid dem ich klein bin Brillen. Meine Stärke ist unverändert (hab das natürlich prüfen lassen vorm bestellen) dann muss ich nicht extra auf einen Augenarzt Termin warten. Wenn der mir die verschreibt muss ich trotzdem alles selber zahlen da ich über 18 bin. Unter 18 werden auch nur lediglich Gläser gezahlt. Noch nie was davon gehört das die Hausratversicherung das zahlt. Meine Schwester arbeitet bei der Versicherung …

verry176636  17.08.2022, 13:47

Natürlich kauft man eine Brille.

Und der Augenarzt bringt in diesem Fall gar nichts.