Katzenschwanz zittert und wedelt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schuastr.Keine Sorge: deiner Miez geht es dabei so gut, dass sie es nicht anders ausdrücken kann als eben noch mit dem Schwanz zu bibbern und zu wedeln, wobei sie das Teil ohnehin jedoch kaum unter Kontrolle bekommt, denn der macht bei jeder Katze gradezu was er will ( sieht man ja schon, wenn K. ihn putzen will und er immer weg flutscht ). Das hat meine olle Tüpfelmiez ( mit 19 gestorben ) auch immer gemacht, zudem wie verrückt geschnurrt. Schwanzwedeln drückt immer Erregung aus - egal ob positiv ( große Freude ) oder negativ ( Zorn ), wobei man aber gut an übriger Gestik und Mimiks Katzens erkennt, ob es gleich einen freundlichen Zungenschlapp gibt oder Kralle gezeigt wird. GlG, viel Spaß mit deinem Bürstenfan + schönen 2. Advent :- )

Das kenne ich von meinen Katzen auch, die bis zu 5x täglich gebürstet werden wollen. Es ist mit Sicherheit eine Art Aufregung oder her freudige Erregung, denn auf dem Katzenrücken, vor allem Schwanzwurzel laufen viele Nerven zusammen und aus dem Grund geht auch bei vielen Katzen das Hinterteil hoch, wenn sie am Rückenende gekrault oder gebürstet werden und dabei wedelt auch der Schwanz. Also vollkommen normal, solange Deine Katze dabei keine Angst zeigt, sondern noch wohlig dabei schnurrt.

Das bedeutet, daß die Katze erregt ist (nein, nicht sexuell), Auch beim gebüstet werden, erregt sich die Katze, bzw. wird nervös. Katzen haben empfindliche Haut, mit vielen Berührungssensoren, der Reiz, den das Bürsten auf diese ausübt, sorgt für die Erregung. Ist weder postiv noch negativ. Wenn der Reiz zu groß wird, kommt es zu Übersprunghandlungen, die Katze springt auf und rennt weg oder kratzt und beißt und rennt dann weg. Auch das ist nicht aggressiv, sondern eine Reaktion auf diese Reize.