katze frisst ihre 6 wochen alten babys auf

11 Antworten

.....wir haben einen Bauernhof und eigene 2 Katzen, die kastriert sind und hauptsächlich im Haus leben. - Mit Freigang. Die Katze vom Nachbarhof ist häufig hier und hat ihre 3 Jungen vor ca 5-6 Wochen bei uns auf dem Deelendachboden geboren. Vor einer Woche kam sie plötzlich mit nur noch dem Kopf von einem und war dabei den Rest auch noch zu fressen..Entsetzlich! Zumal wir sie im letzten Jahr schon einmal "erwischt hatten" als sie 4 ihrer Jungen (ebenfalls schon 4-6 Wochen alt) in einer unserer Boxen auffressen wollte. Also grad dabei war....Im letzten Jahr dachten wir jemand anderer (Kater oder Marder??) hat die tot gemacht und sie hat die Jungen "nur" verspeisst um Spuren zu verwischen. Aber jetzt fängt sie wieder damit an. Wir haben sofort nach den anderen verliebenen 2en gesucht und nur noch eines gefunden. - Ja - und das hat sie dann heut gefressen...Es war definitiv sie! Wir vermuten, daß die Katze eine "Inzucht" Katze ist und einfach "nicht richtig im Kopf". Leider wollen die Besitzer sie keinesfalls kastrieren. Es gibt also definitiv Kannibalismus bei Katzen. Auch bei älteren Katzen, die schon mehrfach (gute) Mütter waren. Und die Babys waren alle älter als 4 Wochen. Geh morgen noch mal zum Nachbar und versuch die zu überreden, daß sie die Katze kastrieren!!!!!!

Also dafür gibt es zwei Erklärungen: 1. Die Katze hat gemerkt ihre Jungen sind krank und hat sie deswegen getötet, da sie ja keine Kraft in die Aufzucht kranker Kinder stecken will. Das ist leider Natur. 2. Sie hatte zu wenig Ruhe und Platz. Bei Meerschweinchen ist das z.B. so, dass wenn der Käfig zu eng ist (also der Lebensraum), dann töten sie ihre Jungen um eine "Überpopulation" zu vermeiden.

Vielleicht solltest du mal bei deinem Tierarzt oder am örtlichen Tierschutzverein nachfragen, die haben viel Erfahrung in solchen dingen.

Nach sechs Wochen noch? Das ist ungewöhnlich. Meist passiert so was nach der Geburt, max. 2-3 Tage später. Die Katze meiner Mutter hat ihr Baby auch kaputtgebissen, aber dass sie ihren kompletten Wurf auffrisst- kenn ich nicht. Ruf mal den Tierarzt an. Wer weiß was deine Katze hat. Zudem hat sie noch ein agressives Verhalten dir gegenüber.

joseeelea
Fragesteller

ja hab jetzt angerufen er holt die babys jetzt ab und untersucht auch die mutter

wellihamster  11.06.2010, 11:03
@joseeelea

Bin gespannt was dabei rauskommt. Würde mich freuen, wenn Du mir dann zurückschreibst. ( interessenhalber ) ;)

Das tut mir sehr leid für dich! Das muss ein schrecklicher Anblick sein. Ich kenne eigentlich nur 2 Gründe von denen ich sowas schon gehört habe.

  1. Sie frisst die Kinder aus Nährstoffmangel. Sie holt sich quasi was sie braucht aus ihren Neugeborenen

  2. Sie hat die Kinder für nicht lebensfähig gehalten.

Das tut mir leid.. Meistens machen Katzenmamis sowas grausames wenn sie merken das ihre Jungen in der Natur nicht überleben würden..