Kassensystem programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir dazu einfällt, die Buchungen müssen revisionssicher gespeichert werden.

Du musst ein Journal erstellen können mit der Bilanzierung.

Bis auf den digitalen Zahlungsverkehr warst das glaube ich auch schon

Alles andere ist individuell wie Verknüpfung mit dem Lagerbestand ect

Da es sich um ein privates Projekt zum Spaß handelt werden rechtliche Fehler ja nicht schlimm sein, Hauptsache Spaß daran.

Auf jeden Fall schließe eine gute, passende Haftpflichtversicherung ab... 😎

Dass gerade im genannten Bereich z. B. sicherheitsrelevante Aspekte eine Rolle spielen, welche hinreichende Erfahrungen bzw. Vernetzung mit kompetenten Leuten unabdingbar sind, ist Dir klar? Sowas "hobbymäßig" im Alleingang zu machen kann teuer enden... 😉

wwwmarc737
Fragesteller

Ich möchte es nicht veröffentlichen 😄 mir ist klar, dass sowas niemals einsatzreif wird. Es geht mir um den Spaß am programmieren, dass ich was lerne und ein größeres Projekt habe

hi1its1me  06.12.2022, 11:09
@wwwmarc737

Das aller wichtigste beim Programmieren lernen ist meiner Meinung nach, dass man das Feedback von einem Profi erhält.

Etwas zu programmieren ist nämlich einfach. Etwas wirklich sauber und gut zu programmieren ist richtig schwer. Deshalb gibt es in allen besser Software-Firmen Code-Reviews. Dabei wird jede Zeile Code, die ein Entwickler geschrieben hat, von einem anderen Entwickler überprüft. So werden die Entwickler immer besser und die Code-Qualität bleibt hoch.

Was ich sagen will: Mit so einem Projekt wirst du trotzdem kein guter Programmierer. Solange kein anderer dein Code liest und kein Kunde deine Software testet, solange wirst du nicht viel wertvolles dabei lernen.

Wenn du wirklich was lernen willst, dann such dir eine Firma bei der du als Programmierer arbeiten kannst.

wwwmarc737
Fragesteller
@hi1its1me

Das ist mir bewusst. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :) leider sind meine Bewerbungsversuche auf Ausbildungsplätze bisher ohne Erfolg geblieben und so bleibt mir nur den Weg, es weiterhin hobbymäßig zu betreiben. Mir ist klar, dass ich so nie oder nur sehr schwer auf den Stand eines Profis kommen werde, das ist aber auch nicht meine Intention hinter diesem Projekt. Ich denke trotzdem, dass ich bei dem Projekt sehr viel mitnehmen kann und vor allem soll es mir Spaß machen. Da ich sowieso nicht plane es irgendwann mal zu veröffentlichen, steht der Spaß im Vordergrund

Hallo,

genau das haben wir auch vor. Bist du da schon weiter gekommen?

Grüße

Anna