Karikatur über Kapitalismus, wer ist der Mann?

 - (Geschichte, Kapitalismus, 19. Jahrhundert)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Zettel steht: "Bitte um Arbeit?" (das Wort kann ich leider nicht genau lesen); der Mann wäre demnach arbeitslos und bedroht von Elend (li.) und Hunger (re.), in der Mitte könnte der Tod sein. Da es keine Sozialversicherung gab, könnte das passen.

Grade habe ich ein größeres Format gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_der_Schweiz#/media/File:Karikatur_Das_Verh%C3%A4ltnis_Arbeiter_Unternehmer.jpg

Showsternchen
Fragesteller

Vielen Dank!

da sind keine speziellen Personen...

es handelt sich um zwei Kapitalisten (Unternehmer) die die Arbeiterklasse (wortwörtlich) auswringen...