Kann mir jemand diese politische Karikatur erläutern?

5 Antworten

Die lange Liste soll wohl verdeutlichen, dass es sehr viel zu tun gibt, um unsere Umwelt zu retten. Er liest aber die Liste erstmal vor, was wohl heißen soll, wir reden viel darüber, wie wir das Klima retten können. Erneuerbare Energien stehen für die Rettung. Als Messer dargestellt, kann man damit den Mann vom Galgen holen. Aber bevor das geschieht, wird erstmal viel geredet.

SigridP  30.05.2020, 15:02

Ob man den Mann vom Galgen holt ist noch nicht sicher...
es wird vielleicht so lange geredet bis er hängt

Mit dem Messer könnte Merkel (nehm ich an) den Mann (die Umwelt nehme ich an) sofort und schnell retten in dem sie das CO2 Seil durchschneidet, stattdessen wählt sie aber lieber langwierige Wege mit (weichen?) Zielen um das Problem irgendwann mal vielleicht zu lösen.

Ich denke es dürfte sich hier wohl um eine Karrikatur aus dem grünen Hardliner Umfeld handeln, die gerne suggerieren es gäbe eine ganz einfache Lösung. Immerhin muss man hier zu Gute halten das die Notwendigkeit von Speichern berücksichtigt wurde, ist nicht immer so, manche meinen man können allein mit PV und Wind arbeiten.  Was diese Karrikatur halt übersieht ist was dieses Messer wohl kostet und eben nicht unendlich Geld zur Verfügung steht, gerade wenn es um einzelne Länder geht die ja auch im Wettbewerb mit anderen stehen.

DreiGegengifts  22.04.2020, 19:21
grünen Hardliner

Genau. Oder einfach Wissenschaftler ;-)

LtLTSmash  22.04.2020, 19:26
@DreiGegengifts

Ja? Wissenschaftler behaupten man können jetzt einfach so von heute auf Morgen den kompletten CO2 Austoß vermeiden ohne irgendeine negative Folge für irgendjemanden?????? Halte ich für ein Gerücht, was eben nur bei grünen Hardlinern grassiert!

Wie war das, was kostet die Energiewende? 1€ hat mal ein Grüner gesagt. Das er wohl pro kWh meinte hat er wohl vergessen. Aber die woher sollen die Grünen Besserverdiener auch Wissen das es Leute gibt die mit weniger als 5k€ netto im Monat auskommen müssen....

DreiGegengifts  22.04.2020, 19:28
@LtLTSmash

Nein es ist eine Aussage der Wissenschaft, dass wir viel zu langsam sind um noch irgendwas abzufedern.

Und die Karikatur hat ja eine klare Botschaft: Das Notwendige wird nicht getan, weil politische Erwägungen und Abwägungen Vorrang haben. Was einem Durchgreifen im Wege steht, sind ja keine fachlichen Differenzen sondern vor allem die Konkurrenz zu gegenteiligen wirtschaftlichen Interessen (unter Anderen).

LtLTSmash  22.04.2020, 19:32
@DreiGegengifts

Nein, die Karikatur suggeriert das es ein ganz einfache Lösung gäbe und DAS ist die zentrale Aussage. Und das behauptet sicher KEIN seriöser Wissenschaftler. Das es schneller gehen sollte nach Wissenschaftlern stelle ich gar nicht in Abrede, aber diese schauen auch nur auf dieses Thema, was noch mit dranhängt wird i.d.R. nicht betrachtet und das ist Aufgabe der Politik die eben Kompromisse aus verschiedenen Interessen finden muss.

DreiGegengifts  22.04.2020, 19:44
@LtLTSmash

Das sehe ich anders. Die Aussage ist eher, dass das Notwendige nicht getan wird und man sich hinter Papier-Entscheidungen versteckt. Was Kompromisse angeht: Die gleichen politischen Maßstäbe und den gleichen lobbygesteuerten Prozess weiter zu fahren während die Welt und ihre Gesetze sich radikal ändern ist irrsinnig. Die Mitte ist das neue Zentrum der politischen Radikalität. Wer "weiter so" verlangt gehört zu den neuen Hardlinern. Wer mit dem Klima einen Kompromiss aushandeln ist nicht ganz dicht.

LtLTSmash  22.04.2020, 19:59
@DreiGegengifts

Da deute ich die Karikatur eben anders, gerade weil die Klimaziele eben ja nicht ein "weiter so" sind, sondern eben eine entsprechende Reaktion (wobei es ja nach wie vor Leute gibt die Behaupten es würde "nichts" getan. Frag mich dann immer nur warum bei uns ganze Landschaften mit Windrädern vollsteht die das vor 20 Jahren noch nicht standen oder wofür wir EEG Umlage zahlen). Aber gut, was jetzt wirklich die genaue Intention des Karikaturisten war wird er wohl nur selber wissen.

Mit dem Messer (mit Sonne-Wind-Energie) könnte die Regierung die Welt (der Mann der am Galgen hängt) retten. Dieser Mann wird am Galgen durch das Seil gehalten, welches für CO2 steht. Bedeutet also, dass die Welt durch das CO2 "stirbt", wenn man das mal so grob und unausgeführt sagen kann. Die Frau, die davor steht, hat einen Haufen von Klimaziele wie man an dem laaaangen Zettel sehen kann, doch was eigentlich von Nöten wäre, wäre das Messer zunehmen und eben bildlich gesehen durch die Sonne-Wind-Energie die Welt vom "Tod durch CO2" retten. Sehr abstrakt erklärt aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Der globale CO2 Kollaps steht bereits auf der Kippe und wir haben einen kilometer langen Plan, der viel zu spät kommt und viel zu wenig ausrichten wird wenn es bereits viel zu spät ist. Dabei war die einfachste Lösung mit der Energiewende bereits machbar aber wegen bürokratischen nonsens, bedingt durch Lobbyismus zum tode verurteilt

Eigentlich steht doch alles schon erklärt in der Karikatur. Kein Co2-Ausstoß, dann ist das Klima gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mxmxmller
Fragesteller

Dass war nicht wirklich meine Frage