Karen Carpenter wog kurz vor dem Tod 48 kg bei 163 cm. Eigentlich ganz normal, warum starb sie dennoch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Lasst euch nicht von dem Gewicht täuschen. Das Gewicht wäre okay wenn sie nicht zuvor magersüchtig gewesen wäre.

Ganz einfach erklärt...wenn der Körper keine Fettreserven mehr hat, dann geht er an die Muskeln und das Herz ist ein großer Musel der das Blut durch den Körper pumpt. Durch den Muskelschwund ist das Herz besonders anfällig.

Wenn man wieder zunimmt, dann speichert der Körper erst einmal Fett ab, damit er Reserven hat falls wieder eine Hungersnot kommt. Wenn man sich schont und auf seinen Körper achtet kann es trotzdem 2 Jahre dauern bis der Herzmuskel sich einigermassen erholt hat.

Das trifft aber in diesen Fall nicht zu, denn sie hat ihren Körper wieder in Schieflage gebracht indem sie sich mit Ipecac-Sirup das Erbrechen herbeigeführt hat, was den gesamten Kalium und Wasserhaushalt durcheinander brachte.

Es ist nicht so selten, dass man noch nachträglich an Herz- oder Organversagen (Herzinfakt) sterben nur wird das nicht so bekannt, weil man ein Normalo ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johanna842
Fragesteller

Verdrückt, danke.

Ihre Todesursache war eine Komplikation der Anorexia nervosa. Tatsächlich hatte Karen Carpenter Ipecac-Sirup verwendet, um Erbrechen auszulösen. Sie hatte gegessen, aber auch alles erbrochen.

Ipecac Sirup wird verwendet, um bei Vergiftungen oder Überdosierungen Erbrechen auszulösen, kann aber bei Missbrauch auch zum Tod führen. Karen Carpenter hatte unwissentlich ihren eigenen Herzmuskel mit dem Sirup aufgelöst.

Ihr geringstes Gewicht lag bei 36 Kg.

https://groovyhistory.com/karen-carpenter-death-anorexia

Normal ist so ein Gewicht bei 163cm aber auch nicht.

Laut diverser Seiten starb sie an Zitat;

Am 4. Februar 1983 starb Karen Carpenter an einem Herzinfarkt infolge ihrer langjährigen Magersucht.

Johanna842
Fragesteller

Finde ich schon.

Tierfreundin843  19.10.2019, 15:24

Also ich wiege bei gleicher Größe 45 kg

Irgendwann kommt der Punkt, wo du nichts mehr aufnehmen kannst.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carpenters#Das_Ende_des_Duos_und_Karens_Tod

Sie hat Ihren Körper schon zu sehr zerstört gehabt. Da brachten auch die 12 Kilo Gewichtszunahme nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=6inwzOooXRU

Sophonisbe  19.10.2019, 15:04

Auszug aus dem Wikipediaartikel:

Als Todesursache wurde zunächst Herzinfarkt angegeben, der Autopsiebericht nennt als Ursache eine Herzschädigung als Folge der Einnahme von Ipecac-Sirup, einem starken Brechmittel. Dazu kam weiter ein chronischer Missbrauch von Schilddrüsenhormonen (Herzrhythmusstörungen) und Abführmitteln (Dehydratation, Mangelernährung) sowie von Lorazepam, das entgegen mancher Berichte kein Antidepressivum ist.