Kann mir jemand hier weiterhelfen mit der Umkehrfunktion? Wie mache ich nun weiter?

2 Antworten

Du musst letztendlich nach x auflösen. Also jetzt z. B. yx nach rechts und die 10 nach links, dann rechts x ausklammern und durch die Klammer teilen.

Akademiker99
Fragesteller

Bin gerade selbst drauf gekommen. Ist x = -10 -5y / y -10 richtig

Rhenane  06.05.2024, 21:53
@Akademiker99

Korrekt; ich habe immer versucht Minuszeichen zu vermeiden. Mit "meiner" Umformung käme man auf x=(5y+10)/(10-y), ist aber wohl Geschmackssache... (beides stimmt, nur besteht bei (zuviel) Minuszeichen oft die Gefahr von Vorzeichenfehlern beim Weiterrechnen)

Akademiker99
Fragesteller
@Rhenane

Habe noch eine Frage zu Umkehrfunktionen gestellt. Kannst du mir da evtl. auch helfen.?

Akademiker99
Fragesteller

Habe noch eine Frage zu Umkehrfunktionen gestellt. Kannst du mir da evtl. auch helfen.?

Bild zum Beitrag

Du musst klever ausklammern, um die Aufgabe lösen zu können. Dein Ansatz war schon richtig:

f(x) = (10x - 10) / (x + 5)

y = (10x - 10) / (x + 5) / * (x + 5)

y * (x + 5) = 10x - 10

yx + 5y = 10x - 10 / + 10

yx + 5y + 10 = 10x / - yx

5y + 10 = 10x - yx

5y + 10 = x * (10 - y) / (10 - y)

(5y + 10) / (10 - y) = x

=> y = (5x + 10) / (10 - x)

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)