Kann mir jemand diesen Schritt dieser Aufgabe erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso ist n(HCO2-)=n(HCO2Na)-n(HCl)?

Weil HCl eine starke Säure ist und daher vollständig (also 0,15mol) mit dem Formiat reagiert. Von anfangs 0,22mol Formiat bleiben daher 0,07mol übrig. Der Rest wurde zur Ameisensäure protoniert.

Und wieso ist n(HCO2H)=n(HCl) ?

Weil HCl eine starke Säure ist und daher vollständig (also 0,15mol) mit dem Formiat reagiert. Es entstehen also aus 0,15mol HCl genau 0,15mol Ameisensäure.

m.f.G.

anwesende

Benutzer081102
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort! Wenn du Formiat sagst meinst du dann das Natriumformiat oder das Formiat Ion? Was ich nicht verstehe ist, dass 0,22-0,15 das Ion HCO2- und nicht das übrig gebliebene Natriumformiat ist. Meinst du, du könntest mir die Reaktionsgleichung dieser Reaktion verraten? Ich glaube das würde mir sehr weiter helfen.

anwesende  08.05.2024, 15:31
@Benutzer081102
Was ich nicht verstehe ist, dass 0,22-0,15 das Ion HCO2- und nicht das übrig gebliebene Natriumformiat ist.

Genau das ist es ja auch, denn das Natriumformiat löst sich ja in der Menge Wasser vollständig zum HCOO- Die beiden sind also identisch.

0,22 mol Natriumformiat lösen sich vollständig in Wasser zu 0,22mol HCOO-.

Davon werden 0,15mol von der Salzsäure zu Ameisensäure protoniert und 0,07mol bleiben übrig