Kann man sagen das Aleviten Schiiten sind?

3 Antworten

In Diskussionen über das Alevitentum und dessen Geschichte werden besonders in den vergangenen Jahrzehnten Bestrebungen wahrgenommen, die Aleviten als Bestandteil der (neuzeitlichen) Schiiten oder als eine Abspaltung des Schiitentums darzustellen. Um nachvollziehen zu können, inwieweit diese These einen Wahrheitsanspruch besitzt, müssen wir zunächst die Begrifflichkeiten und Glaubensinhalte vor Augen halten.

Der Begriff „Schia" entspringt der arabischen Sprache und bedeutet unter anderem "Partei" oder „Anhängerschaft". Somit ist unter „Schia" keine eindeutige oder eigenständige (religiöse) Gruppierung zu verstehen, sondern er kann für eine Vielzahl von Gemeinschaften, die auch lediglich politische Motive besitzen, gebraucht werden. Im Koran wird auch von Nuhs Anhängerschaft gesprochen, worunter sich Prophet Ibrahim befindet.

Die frühislamische Geschichte und deren Gemeinschaft sind durch Spaltungen und Machtkämpfe gezeichnet, deren Resultat oft eine Ablehnung gegenüber Imam Ali war. Alte Feindschaften aus der vorislamischen Zeit, arabischer Tribalismus und religiöse Orientierungen förderten die Spaltung der islamischen Gemeinschaft, die in den Herrschaftsanspruch einzelner Gruppierungen mündete. Somit gab es bereits Konflikte in der Nachfolge des Propheten Muhammed, die bei der Konferenz in Saqifah sichtbar waren, sowie in den Ridda-Kriegen (zwischen Abubakr und den rebellischen arabischen Stämmen), der Kamelschlacht (Aischa gegen Imam Alis Führungsanspruch), sowie den Schlachten zwischen Muawiya und Imam Ali.

Prophet Muhammed verkündete zu verschiedenen und besonderen Anlässen, zuletzt bei seiner Abschiedspredigt bei Ghadir Khumm, den Führungsauftrag (Imamat) von Imam Ali und befahl den frühen Muslimen, sich ihm anzuschließen. Prophet Muhammed, der sich den göttlichen Fügungen bewusst war, konnte die Ablehnung gegenüber Imam Ali prophezeien und verkündete denjenigen, die als treue Anhänger Imam Alis ihm nicht den Rücken zukehren werden, siegreich zu sein. Somit wurden all jene Anhänger, die sich gegenüber den ersten drei Kalifen, Aischa, Muawiya und anderen Widersachern behaupteten und Imam Ali treu blieben, als „Shi'atul Ali" (Anhängerschaft Imam Alis) bezeichnet. Die Widersacher und deren Befolger wurden mit ähnlichen Begriffen wie „Shia Abubakr" oder „Shia Omar" bezeichnet. Somit galten die frühen und treuen Gefährten Imam Alis, wie Selman El-Farsi, Abu Dharr, Malik Al-Ashtar, Ammar ibn Yasir oder auch Qanbar als „Shi'atul Ali".

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich aus der frühen Anhängerschaft Imam Alis verschiedene Strömungen gebildet, die aufgrund von politischen Motiven, regionalen Unterschieden oder religiösen Beweggründen eigene Namen angenommen haben. Hierunter zählen unter anderem die Turabi, Caferi, Kalenderi, Fatmidi, Idrissi, Rafidhi, Bektaschi, Kizilbasch, Talibi, Haydari und auch die Al-Alawiyyun - ein Name, der besonders für die Nachfahren Imam Alis gebraucht wird.
Die Anhängerschaft Imam Alis (Shi'atul Ali) hat sich besonders aufgrund von voneinander abweichenden religiösen Doktrinen gespalten, was unter anderem auf die Reihenfolge der Imame zurückzuführen ist. Als die drei Hauptströmungen innerhalb des Schiitentums existieren die 5-er Schia (Zaiditen), 7-er Schia (ismailiten) und 12-er Schia (Zwölfer Imamiten), welche wiederum in einzelne Denkschulen oder Glaubensrichtungen unterteilt werden können.

Wenngleich alle dieser Strömungen als Teil der „Schi'atul Ali" gelten, wird der Begriff „Schia" hauptsächlich durch die Zwölfer Imamiten gebraucht, die besonders im Iran, Irak oder Libanon vertreten sind. Zwölfer Imamiten in Aserbaidschan oder in der Türkei benutzen auch den Begriff „Caferi". Im Kontrast hierzu bezeichnen sich die Zaiditen oder Ismailiten beinahe ausschließlich mit ihren jeweiligen Namen, statt „Schia".

Das Alevitentum ist keine homogene Glaubensgemeinschaft, sondern vielmehr ein Überbegriff für eine Vielzahl von verschiedenen Strömungen, die durch das Wirken verschiedener Heiliger, die auch in Kontakt zueinander standen und voneinander gelernt haben, entstanden und verbreitet wurden. Hierunter zählen unter anderem die Kizilbasch, Bektaschi, Nusayri, Yaresan, Kakai und Aynu Abdal. Wenngleich alle alevitischen Strömungen an die zwölf Imame glauben und diese befolgen, heben sie sich von den iranischen Schiiten durch den Batini-Aspekt (Mystik Lehre) ab.

Die alevitische Lehre betont besonders diese Batini-Aspekte des Glaubens und vereint die Stufen der Scharia, Tariqa, Marifa und Haqiqa in sich, wodurch sich in sowohl in der Theorie als auch Praxis des Glaubens große Unterschiede zu den heutigen Schiiten verzeichnen lassen. Die Schiiten haben über die Jahrhunderte ein legalistisches System basierend auf der Scharia entwickelt, welches besonders durch Persönlichkeiten wie Nader Schah, zur Systematisierung einer Rechtsschule (Caferiyyah Madhab) führte. Somit werden die mystischen Elemente des Batin (die dennoch bei den Schiiten existieren) nicht nur außer Acht gelassen, sondern teilweise vollständig verworfen.

Aus diesem Grund finden die alevitischen Elemente des Cem, Müsahiplik, Marifa-Lehre oder das Fasten im Muharrem kaum mehr Beachtung unter den Schiiten, die durch die alevitischen Safaviden beeinflusst wurden.

Schlussendlich kann nun gesagt werden, dass die Aleviten zwar Teil der Anhängerschaft Imam Alis (Schi'atul Ali) sind, aber keine modernen Schiiten (Iran, Irak, Libanon) sind, die diesen Namen als Erkennungsmerkmal übernommen haben.

Was die Nusairiyah- oder Alawiyah-Sekte betrifft, so gehört sie zu den Sekten des Ilhad (Irreleitung) und Kufr (Ketzerei). Ibn Taimiyah sagte: Jedem ist bekannt, dass die Ismailiten und Nusairier zu den Sekten gehören, die den Schiismus vortäuschen, obwohl sie innerlich Kuffar (Ungläubige) sind, die sich von jeder Religion losgelöst haben. Die Nusairier sind von den extremistischen Rafidah, die die Göttlichkeit Alis behaupten, und diese sind nach Übereinstimmung der Muslime ungläubiger als die Juden und Christen.

Und er sagte: Diese Leute, die Nusairier genannt werden, sind ebenso wie alle anderen Gruppen der Batiniyah (Esoteriker) ungläubiger als die Juden und Christen, ja sogar ungläubiger als viele Mushrikin (Polytheisten). Und ihr Schaden für die Umma Muhammads, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, ist größer als der Schaden der kämpfenden Kuffar wie der Tataren, Franken und anderer. Denn diese geben sich vor den unwissenden Muslimen als Schiiten und Anhänger der Ahl al-Bait (Haushalts des Propheten) aus, obwohl sie in Wirklichkeit weder an Allah noch an Seinen Gesandten, noch an Sein Buch, noch an Seine Gebote und Verbote, noch an Belohnung und Bestrafung, noch an das Paradies oder die Hölle, noch an irgendeinen der Gesandten vor Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, glauben oder an irgendeine der früheren Religionen. [1]

Die Ungläubigen sind entweder ursprüngliche Ungläubige oder abtrünnige Ungläubige.

Die Nusairier-Sekte ist eine abtrünnige Sekte nach Konsens der früheren und späteren Gelehrten. Nur einige, die nach der Ankunft von Hafiz al-Assad eine geistige Niederlage erlitten haben, haben dem widersprochen und gesagt, dass die Nusairier ursprüngliche Ungläubige sind, anstatt abtrünnige. Wer dies sagt, hat ein Verständnisproblem in Bezug auf den Glauben, denn wer die beiden Glaubensbekenntnisse wiederholt, den Islam beansprucht und einen Nawaqid des Islam begeht, ist ein Abtrünniger und wird nicht wie ein ursprünglicher Ungläubiger behandelt. Das wurde von einigen Salaf als Zindīq (d.h. der Heuchler, der den Islam äußerlich zeigt, aber im Inneren Unglauben hegt) bezeichnet. Einige fragen: Warum sagen wir nicht, dass die Nusairier ursprüngliche Ungläubige sind und die Apostasie auf ihre Vorfahren zurückgeht, und wer danach geboren wurde, ein ursprünglicher Ungläubiger war? Scheich al-'Alwān antwortete:

Erstens: Mir ist niemand von den Vorfahren bekannt, der diese Ansicht vertreten hat, abgesehen von einigen Zeitgenossen. Alle, die über sie geschrieben haben, wie Ibn Taymiyyah und andere, erwähnten, dass sie Abtrünnige sind, und nicht, dass sie ursprüngliche Ungläubige sind.

Zweitens: Zu den Grundsätzen der Vorfahren gehört, dass jeder, der die beiden Glaubensbekenntnisse ausspricht, auch wenn er mit Schirk behaftet ist, ein Abtrünniger ist, aber kein ursprünglicher Ungläubiger. So wurde sogar Imam Ahmad, Allahs Barmherzigkeit sei auf ihm, gefragt: "Der Jude, der die beiden Glaubensbekenntnisse ausspricht, um zu spotten, wie ist sein Urteil?" Er antwortete: "Er ist ein Abtrünniger." [2]

[1] أضواء على طائفة النصيرية

[2] التوصيف الإسلامي للطائفة النصيرية - العلويون في سوريا

Einen detaillierten Artikel von Muhammad bin Shams ad-Deen über die Nusairier-Sekte mit Aussprüchen von den Gelehrten:

العلماء الذين قالوا بكُفر النّصيرية (العلويّة) (Die Gelehrten, die sagten, die Nusayris (Alawiten) seien Ungläubige)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es kommt drauf an es gibt verschiedene Spaltungen im Alevitentum.

Es gibt welche die 5x am Tag beten, an Ramadan fasten sich z.b an die 5 Säulen halten. Sie ähneln den Schiiten und haben auch die selben 12 Imame den sie folgen.

Ich kenne z.b auch Aleviten die den Koran nicht als Maßstab nehmen. Die nicht fasten beten die ähneln den Schiiten garnicht.

Mehdi48  10.05.2024, 23:20

Den Koran können sie auch nicht als Maßstab nehmen da die alevitisch-islamische Lehre grundsätzlich auf den Koran basiert und selbst das Gebet mit der Sure 35 und 36 beginnt

Deutschland133  10.05.2024, 23:54
@Mehdi48

Reden wir hier auch über die Türkisch/Kurdischen Aleviten ? oder die Arabischen Alawiten ?

Mehdi48  10.05.2024, 23:59
@Deutschland133

Ich bin türkischer Alevite aber die alevitische Geschichte hat eigentlich rein gar nichts mit den Kurden zu tun. Die Kurden haben den alevitischen Glauben erst viel später eingenommen. Das Alevitentum ist durch Arabien besonders durch die Turkvölker haben sie sich entwickelt und verbreitet.

Deutschland133  11.05.2024, 00:05
@Mehdi48

Bist du Jafari ? Wie sieht es aus mit den 5 Säulen des Islams sind die für dich relevant ?

Mehdi48  11.05.2024, 00:23
@Deutschland133

Wir haben die 4Tore und 40Pforten des Islams sprich 40 Regeln statt nur 5 und da sind bereits die 5 Säulen enthalten

Und nein bin kein Caferi-Alevit

Deutschland133  11.05.2024, 00:26
@Mehdi48

Und wie bezeichnest du dich ich blick da nicht durch sry. Meine Nachbarn sind Türkische Aleviten und haben nix mit dem Islam zu tun sagen sie und der Koran hat keine bedeutung für sie. Dann kenne ich noch Caferi Aleviten die ähneln uns Schiiten schon mehr.

Mehdi48  11.05.2024, 00:57
@Deutschland133

Solche Menschen nenne ich Papier-Aleviten. Was mir schon lange augefallen ist, sind folgende Dinge.

1. Wirklich, die überwältigende Mehrheit in Deutschland bzw Europa ist bloß beim Worte ein Alevite (Papier-Alevite).

Die Familie behauptet alevitisch zu sein und gibt dies den Kindern natürlich weiter, und diese Kinder wiederum wachsen zu reifenden jungen Erwachsenen an, die im glauben leben, sie wären Aleviten. Ohne jemals ein Cem-Haus (Masjid) betreten zu haben, ohne sich mit der Geschichte der Aleviten auszukennen, ohne ein einziges Gebet zu können, gar vor zu haben mal eins zu lernen, kurz, ohne zu wissen was das Alevitentum ist. Und das ist gerade mal die Spitze des Eisbergs, wenn es um Kritik bezüglich des Alevitentums und dessen Anhänger geht, leider.