Kann man obfuscated Code entschlüsseln?

4 Antworten

Obfuscation heißt nicht Verschlüsseln, sondern Verschleiern.

Ja nachdem, welches Tool genutzt wurde, tauschen die z.B. alle nicht notwendigen Namen durch irgendwelche Codes aus, oder sie verändern den Code und schreiben sinnlosen Code dazwischen, um noch mehr zu verwirren.

Hauptziel dabei: Es allen, die den Code lesen und verstehen wollen, maximal schwer machen.

Also nein, kann man nicht. Es wurde nichts verschlüsselt, bloß wurde es für einen Menschen unverständlich gemacht.

Der Code ist nicht verschlüsselt sondern verschleiert.

Der Maschinen Code muss trotzdem ausführbar sein, d.h. man kann ihn ggf über Reverse engineering teils lesbar machen aber es ist sehr erschwert damit hat man locker 80% schonmal abgewehrt.

Dir nächste Frage ist um was für Software es sich handelt, lohnt es sich nicht Reverse engineering zu betreiben kannst du deine Software als sicher ansehen.

PixelCat
Fragesteller

Gut danke

obfuscated ist von vorne herein nicht verschlüsselt sondern nur unleserlich gemacht.

Gibt dazu sogenannten Deobfucscator die das ganze mehr oder weniger umkehren können.

PixelCat
Fragesteller

Ok danke

PixelCat
Fragesteller

Nur zum Teil umkehrbar? Müsste ich den rest raten?

PeterKremsner  04.05.2020, 11:57
@PixelCat

Raten nicht, Obfuscation bedeutet ja nur dass teilweise unnötige Sachen stehen die den Code unleserlich machen sollen. Aber Decompiler liefern normalerweise von Haus aus keinen schönen Code, also du musst da ohnehin jede Menge selbst machen.

Wie schon gesagt: Code ist nicht verschlüsselt, da der Computer ihn noch lesen und ausführen muss.

Du kannst versuchen ihn zu deobfuscaten, was meist nicht viel bringt, da verschiedene obfuscators den Code anders verschleiern.

Du wirst einige parts irgendwie lesen können, aber den source wirst du da niemals wieder rausbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby