Kann man falsch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich bin 14 und gehe auch auf ein gymnasium (habe einen 1,3 er schnitt) falls es dich interessiert hier ein paar tipps wie ich lerne:

  1. Als erstes alles auf einen oder mehrere Zettel aufschreiben was in der Arbeit/Klausur dran kommt
  2. viele Beispielaufgaben machen (am besten mit Lösungen dann kannst du gucken ob du es richtig gemacht hast oder deine fehler suchen)
  3. Nicht durchlernen mach auch mal Pausen
  4. den Lernzettel vom anfang kannst du auch mehrmals schreiben dann kannst du es dir noch besser merken

Versuche in den Arbeiten/Klausure nicht einfach draufloszuschreiben sondern bersuche wirklich dich an alles zu erinnern und überlege bevor du etwas schreibst (gibt natürlich auch mal blackouts)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zensuren lassen sich NIE vergleichen, nicht zwischen einzelnen Parallelklassen, nicht innerhalb einer Schule und schon gar nicht zwischen verschiedenen Schulformen.

Dir ist schon klar, dass die Anforderungen im Gymnasium ungleich höher als in der Realschule sind ?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

Das ist doch ganz normal, wenn du von der Realschüler auf Gimmi wechselst. Die Anforderungen sind einfach viel höher. Ich hatte auch in der Realschule einen 1,0er Abschluss und im Abi dann nur noch 2,8 und die habe ich mir hart erarbeitet. Du musst jetzt halt mehr reinpauken.

also ich habe bis zu 10ten auch immer falsch gelernt. Ich habe mir vor der Klausur einfach immer alles so bisschen angeschaut und hatte insgesamt gar keinen Überblick wo was hingehört etc. Mein Tipp ist es jetzt, dass du dir immer erst nen Überblick verschaffst was du alles lernen musst und was zu welchem Thema gehört. Dann fertigst du Lernblätter an, welche du meistens schon während des Schreibens gut lernst. Auf die Art und Weise hatten sich meine Noten dann extrem verbessert. Auschlaggebend war die Ordnung/Überblick

Rede bitte mit deinen Lehrern und frage sie, woran es ihrer Meinung nach liegt. Neben Wissenslücken aus früheren Klassen (die man gezielt füllen kann) können auch andere Frage-Arten zum Problem werden. Wenn du bisher nur auswendig lernen und feste Abläufe wiederholen musstest, kann es dich ganz schön aus dem Konzept bringen, wenn du plötzlich passende Lösungswege selbst erarbeiten musst. Du musst den Stoff dafür inhaltlich wirklich verstehen und dieses Wissen auch anwenden können. Das ist Übungssache, und kann mit entsprechenden Aufgaben trainiert werden.