Abitur machen mit vieren in Nebenfächern? Qualifikation?

4 Antworten

Zum Beispiel habe ich in Mathe 4, Deutsch 2 und Englisch ebenfalls 2.

Es ist schonmal gut, dass du in den Hauptfächern "nur" eine 4 hast und diese ausgleichen kannst.

Die Vorausetzungen für die Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe sind Bundeslandabhängig.

In NRW ist es so, dass du die Hauptfächer mindestens 3 haben musst, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst. Dies hättest du schon erfüllt.

Auch in den Nebenfächern müssen 4er durch 2en ausgeglichen werden. Hier bräuchtest du somit 2 weitere 2en. In den Nebenfächern, ist dies allerdings machbar. Bei den Leuten die bei uns keine Quali bekommen haben, lag es i.d.R. an den Hauptfächern.

Hier stehen die Vorausetzungen konkret (genau können bis zu 3 4en in den Nebenfächern ausgeglichen werden)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjxjY2M1ufQAhUJBBoKHdnGDg0QFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.schulministerium.nrw.de%2Fdocs%2FSchulsystem%2FSchulformen%2FHauptschule%2FFAQ-A--Z%2FBerechtigung-zum-Besuch-der-gymnasialen-Oberstufe%2Findex.html&usg=AFQjCNHSIRH1wlTeHgoBsI7AJJBAuK6xMw

Auch kannst du dich noch verbessern. Eine 4 in Erdkunde ist nun wirklich vermeidbar.

anythingtoaskx
Fragesteller

Oh, okay. In einem Nebenfach habe ich eine 1, dann könnte ich ein Nebenfach somit ausgleichen. Das andere aber nicht...kann ich mich dann trotzdem fürs Gymnasium bewerben und wenn ich dann beim zweiten Halbjahr alles erfülle, werde ich dann angenommen?

NewBegin2018  09.12.2016, 19:17
@anythingtoaskx

Du hast in allen Nebenfächern nur eine Note besser als 3?

Grundsätzlich möchten viele Gymnasien schon im Halbjahr sehen, dass man von den Noten her den Qualifikationsvermerk hat.

Dennoch kannst du dich natürlich bewerben. Wenn du durch deine Bewerbung gut rüberkommst ist es möglich trotzdem vorläufig angenommen zuwerden. Im Sommer müsstest du natürlich die entsprechenden Noten haben.

Sicherer wäre es aber wenn du dich in einem Nebenfach noch verbessern würdest.

Das könnte knapp werden !

Bei den Hauptfächern kannst Du eine einzige 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Hast Du !

Bei den übrigen Fächern kannst Du zwei 4en und eine 5 oder eine weitere 4 durch jeweil 2en in anderen Fächern (können auch Hauptfächer sein !) ausgleichen. Eine zweite 2 aus den Hauptfächern hast Du schon mal, brauchst also noch eine andere 2 irgendwoher.

Also noch mal ganz grob:
Hauptfächer: keine 5 und höchstens eine 4 die mit ausgeglichen werden kann mit anderem Hauptfach.
übrige Fächer: maximal drei 4en oder eine 5 und zwei4en die alle mit 2en ausgeglichen werden.

Ich rate Dir Dein Lernverhalten für den Abschluss ausschliesslich an diesen Noten zu orientieren, wenn Du aufs Gymi willst. Denn sonst landest Du auf einer wenig attraktiven Höheren Berufsfachschule.

Für alle Leser: Diese Regelung gilt nur für Realschulen in NRW, aber nicht für Gesamtschulen !!

Im Grunde genommen schon. Hier in Rheinland-Pfalz.. Da kannst du einen Notendurchschnitt von 4,0 haben. Drunter nicht. Und du musst aber deine Noten ausgleichen können. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man eine 5 in zb. Physik hat, muss man es mit einer 1 oder 2 ausgleichen...

 Oder waren es nicht die Hauptfächer?...Naja. Das weiss ich soweit.

Mathe ist schon mal kein Nebenfach. Generell kannst du dich mit jedem Zeugnis bewerben, ob sie dich nehmen ist was anderes. Da die "Abinoten" erst aber der JS1 zählen, ist es egal was du davor hast. Im Abi darfst du dann nicht schlechter als 3,9 sein.