Kann man einen Förderplan ablehnen?

3 Antworten

Alle Ausländer, die hier deutsch lernen, haben auch keinen Übersetzer. Dann lern doch bei YouTube. Es gibt immer LeherInnen, die blöden Unterricht machen. Mein Sohn hätte sein Abi ohne YouTube gar nicht geschafft. Ihr seid ja keine Kleinkinder und am Ende ist es Euer Abschluss. Der Lehrerin scheint das nicht wichtig zu sein und zieht ihr Ding durch. Das wird noch so weitergehen und in der Oberstufe wird es noch mehr solcher Lehrkräfte geben.

Was beinhaltet der Förderplan? Ich kenne das nicht. Dass Du zum Förderunterricht musst?

verreisterNutzer  11.03.2022, 08:11

Ich habe schon Französisch aufgegeben. Da ich es sowieso abwählen werde bringt mir das Fach so gut wie nichts. Ich habe einfach keine Lust diesen Förderplan zu machen(Extra Aufgaben und jeden Monat in einem Gespräch mit Lehrer Schüler und Eltern den Fortschritt teilen und andere Sachen). Da ich Französisch nicht weiter machen werde und es nicht so schlimm ist da ich in den anderen Fächer gut bin. Ich will einfach nur nicht den Förderplan machen

voyage  11.03.2022, 08:15
@verreisterNutzer

Dann unterschreib das nicht und guck, was passiert. Erklär der Lehrerin, weshalb. Und sag ihr auch, dass sie Dir die Motivation und die Liebe zur französischen Sprache mit ihrem unprofessionellen Unterricht genommen hat.

voyage  11.03.2022, 08:19
@verreisterNutzer

Ich finde das so traurig für Dich und Deine Klasse. Ich hatte eine so tolle Französischlehrerin. Der Unterricht war abwechslungsreich und sie war so empathisch. Ich bin dann sogar Fremdspachenkorrespondentin geworden. Hab aber danach doch etwas anderes gemacht.

Der Förderplan zeigt, dass sie dich für eine Fünf vorgesehen hat.
Angesichts deiner doch ein wenig umständlichen Formulierung solltest du einen allgemeinen Förderplan annehmen.

Sicher kannst du den ablehnen.

Sag einfach, du willst das nicht und die 4 ist ok und sie soll fertig werden.

verreisterNutzer  11.03.2022, 08:04

Geht das wirklich so einfach? Den im Gespräch sagte sie, dass ich den unterschreiben muss und den Förderplan dann auch machen muss.