Kann man ein Abi in unter einem Jahr schaffen?

5 Antworten

Wenn du keine starken Defizite in wichtigen Fächern hast, dazu genug Selbstdisziplin und Kompetenz Inhalte selbstständig zu verstehen und zu erfassen ist das durchaus möglich. Evtl. muss man Abstriche beim Notendurchschnitt machen, aber wenn es um das reine Bestehen geht ist das realistisch möglich.

würde man es schaffen, das alles in unter einem Jahr in sein Kopf zu kriegen?

Hängt vom Kopf ab.

Dieser Bursche konnte das wohl.

anonymer49
Fragesteller

Hab mal nachgeschaut, dem Burschen gelang es sich das Abiturwissen in zwei Jahren anzueignen

Schachpapa  06.01.2023, 17:33
@anonymer49

Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so genau gelesen habe. Also Abitur in zwei Jahren wie alle anderen. Aber dafür die 11 Schuljahre vorher etwas schneller durchgezogen.

Irgendwie habe ich immer schon geahnt, dass man sich den größten Teil der Schule schenken könnte ;-) Aber dann machen die Kids zumindest vormittags weniger Blödsinn.

Da du einige Fächer hast, bei denen du nur wenige Halbjahre in die Wertung einbringen musst, ist das sicherlich machbar, wenn man die Prioritäten richtig setzt.

Ja, mit einem Fernstudium ist das möglich. Kostet aber bisschen Geld.

anonymer49
Fragesteller

Jo, mache derzeit ein Fernabi. Deswegen ist mir die Frage eingefallen. Ich weiß aber, dass das unter einem Jahr unrealistisch ist :D

"würde man es schaffen"

Der durchschnittliche Abiturient würde es vermutlich nicht schaffen.

Für einige Schüler würde das aber sicher machbar sein.