Kann man die Milchstraße in Deutschland sehen?

17 Antworten

die Milchstraße zu irgendeinem bestimmten Augenblick in Deutschland sehen kann?

Bestimmter Augenblick? Klar, nachts geht das besser als tags.

Ansonsten ist die Milchstraße rund ums Jahr zu sehen, die Uhrzeiten und die Richtung schaut man am besten auf einer Sternkarte nach. Das Zentrum mit besonders vielen Sternen sieht man am besten im Sommerhalbjahr:

https://bastianw.de/milchstrasse-fotografieren/

Wenn ja an welcher Stelle?

Weit weg von der Großstadt, weg von der Kleinstadt. Auf dem Berg ist die Sicht besser, in der Eifel ist es hoch und dunkel. Alb und Schwarzwald haben auch viele abgelegene Orte.

Und gibt es noch andere kosmische Dinge die man ohne Teleskop beobachten kann?

Sehr viele - kommt darauf an, wo Du beobachtest. Im Ruhrgebiet oder in Berlin wirst Du wenig sehen, da hilft auch ein Teleskop nur bedingt.

https://www.astroshop.de/magazin/wissen/teleskop-wissen/beobachtung-mit-dem-blossen-auge/i,1051

Nächste Stufe ist dann ein Fernglas - das kann man auch tagsüber verwenden, und es ist für manche Zwecke sogar besser als ein Teleskop.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Milchstraße ist unsere Heimatgalaxis. Diese hat die Form einer flachen, rotierenden Scheibe mit spiralartigen Seitenarmen. Wir selber befinden uns relativ weit außen. Wenn wir am Nachthimmel Richtung Zentrum der Galaxis schauen, sehen wir diese von der Seite als helles Band, eben als Milchstraße.

https://www.marcokn.ch/wie-fotografiert-man-die-milchstrasse-tutorial/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es gibt genügend orte und regionen mit relativ geringer lichtverschmutzung, an denen man die milchstraße noch relativ gut sehen kann.

google mal bitte nach "dark sky" oder "lichtverschmutzungs-atlas"

oder rd. 30 - 50 km außerhalb größerer städte sollte es bei guten, klaren bedingungen immer gehen.

ab august steht das etwas hellere zentrum am westhimmel

Woher ich das weiß:Hobby

Die Lichtstaße kannst du in Deutschland nur selten an ausgewählten Orten bewundern. In der Stadt nie und auf dem Land sehr selten.
Mir ist es in den letzen 30 Jahren nicht gelungen, Versuchen um Trotz.

isohypse  03.05.2024, 22:02

Also ich bin in Österreich und da sehe ich sie bei klarer Nacht am Land sehr oft. Kann mir nicht vorstellen, dass es D nicht ähnliche Gebiete gibt, wo man das sehen kann.

ThomasJNewton  04.05.2024, 09:01
@isohypse

Wenn du in einer Großstadt wohnst und nur gelegentlich auf dem Land unterwegs bist ist die Chance ziemlich gering, dass dann gerade eine sehr klare Nacht ist.

Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte, Nachtwanderungen im Schwarzwald, um den Kindern mal die Milchstraße zu zeigen, oder nächtliche Pausen den den Kreisen Uelzen oder Lüchow-Dannenberg, die schon recht dünn besiedelt sind, aber Pustekuchen. Die letzte Sichtung der Milchstraße gelang mir als Student am MIttelmeer, das ist 40 Jahre her.

Du wohnst in Österreich sicher nicht 10 Meter über dem Meeresspiegel, das macht schon mal einen Unterschied. Eine Millionenstadt wie Hamburg sowieso. Wenn ich hier vor die Tür gehe sehe ich oft nur 10 Sterne, die allerhellsten. Auf dem Land war ich schon mal verwirrt, weil ich bei dunklem Himmel keine Sterne sah, weil ich dunklen Himmel automatisch mit wolkenlosem Himmel verbinde, was aber auf dem Land nicht so ist.

isohypse  04.05.2024, 19:59
@ThomasJNewton

wiir hsben ein Haus auf 1500 Meter. Das ist es in klaren Nächten spektakulär

TomRichter  04.05.2024, 19:32

Du hast die falschen Gegenden für "auf dem Land" ausgesucht. Ich habe hier (am Rand einer Kleinstadt, 600m Höhe, Süddeutschland) keine Probleme, die Milchstraße zu sehen. Zumindest nach Mitternacht, wenn die nervige Straßenbeleuchtung reduziert ist.

Allerdings sind die wolkenlosen Nächte deutlich seltener als die mit Wolken.

Ja, unter idealen Bedingungen kann man die Milchstraße von bestimmten Orten in Deutschland aus sehen. Am besten gelingt dies an Orten mit geringer Lichtverschmutzung, wie zum Beispiel in ländlichen Gebieten oder in abgelegenen Regionen mit wenig künstlichem Licht. Die Milchstraße ist am besten in klaren Nächten im Sommer und Herbst zu sehen. Hast du ein Teleskop oder möchtest du mit bloßen Augen Ausschau halten? ;-)