Kann man Clearblue Schwangerschaftsteste vertrauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Nur sehr selten kommt es zu einem falsch-positiven Testergebnis, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst wird.

Oder der erhöhte HCG Spiegel wurde von einer vorliegenden Krebserkrankung ausgelöst.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Also HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

hahajaka
Fragesteller

Dankeschön☺️

Bei mir stimmte das Ergebnis. Da war ich nur 2 Tage überfällig.

Hast du sonst irgendwelche Anzeichen einer SSW? Wenn du dem Test nicht traust, mach noch einen anderen oder geh zum Gyn.

Wie ich weiter unten gelesen habe, wird es ein Wunschkind. Glückwunsch!

"Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser" du solltest auf jeden fall einen Termin beim Frauenarzt ausmachen damit der eine Ultraschalluntersuchung machen kann, dann weist du es zu 100%

hahajaka
Fragesteller

Weißt du jetzt ob in der corona Krise die Ärzte einen trotzdem einen Termin geben, denn meine Freundin hatte einen Termin zur normalen Kontrolle und für die Pille aber der wurde abgesagt wegen corona..

aber wenn ich ihr am Telefon erzähle das er positiv war sollte sie mir ja eigentlich einen Termin geben oder

User39576h6  05.04.2020, 09:52
@hahajaka

Ja aber in einer Schwangerschaft ist es schon wichtig beim Arzt zu sein regelmäßig. Da wirst du einen Termin bekommen.

Falsch positive Tests sind sehr selten, falsch negativ ist deutlich häufiger.

Bei richtiger Anwendung bist du entweder schwanger oder hast eine Erkrankung.

So oder so ist ein positiver Schwangerschaftstest ein Grund zum Frauenarzt zu gegen.

Wenn du die unsicher bist, kannst du ja einfach noch einen anderen test machen. Aber wenn du überfällig bist UND der Test positiv war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du nicht schwanger bist.