Kann man auch mit einem mittlere Reife Abschluss zum SEK oder zur GSG9 oder benötigt man Fachhochschulreife oder höher?

2 Antworten

Für die Ausbildung im Mittleren Dienst braucht man kein Abitur. Die Vorraussetzungen stehen hier (ich nehme an, ist in den Bundesländern ähnlich, hab aber keine Bundesweite Seite gefunden)

https://www.karriere-polizei-bw.de/ausbildung-studium/

Eine direkte Bewerbung beim SEK oder anderen Teilen der Spezialeinheiten ist nicht möglich. Voraussetzung ist, dass Du nach Bestehen der Polizei Ausbildung eine eine bestimmte Zeit im Polizeidienst tätig bist.

Dieser Zeitraum umfasst meist mindestens zwei Jahre. Wichtig ist zudem, dass Du nicht ein bestimmtes Mindestalter überschritten hast. Diese Altersvorgabe variiert von Bundesland zu Bundesland.

Wichtig ist aber auch, dass Du neben einer ausgesprochen hohen Fitness und Kondition auch über auch Stress- und Sozialkompetenz, Urteilsvermögen und eine hohe psychische Belastbarkeit verfügst. Als Beamter der Polizei Spezialeinheiten musst Du als Team-Player agieren. Eine gewisse „Rambo-Mentalität“ ist ausdrücklich unerwünscht.

Das SEK-Auswahlverfahren der Polizei unterteilt sich grundsätzlich in zwei Bereiche: Den physischen Eignungstest und das psychischen Auswahlverfahren.

Während man im physischen Polizei Einstellungstest der Spezialeinheiten unterschiedliche Aufgaben erfüllen muss, muss man im Rahmen des mündlichen Tests u. a. ein Auswahlgespräch vor einer Kommission, bestehend aus Polizei-Psychologen sowie Kommandomitgliedern bzw. Vorgesetzten, meistern.

Nachdem du das Auswahlverfahren erfolgreich beendet hast, beginnt eine mehrmonatige Sonderausbildung (Einführungsphase), die u. a. das Eindringen in Objekte und Gebäude, Kletterausbildung und Fahrsicherheitstraining, Kampfsport und Selbstverteidigung (Jiu-Jutsu) sowie spezielle Schießübungen trainiert werden.

Ziel dieser Ausbildung ist es, Dich gezielt an die Grenzen Deine physischen und psychischen Belastungsgrenze zu bringen. Solltest Du diese Anforderungen innerhalb der Einführungsphase nicht erfüllen, so ist die Ausbildung für Dich beendet.

Als Polizeibeamter in einer Spezialeinheit erhältst Du zu Deinem Grundgehalt einen zusätzlichen monatlichen Betrag als Gefahrenzuschlag. Wichtig: Sobald Du die Altersgrenze erreicht hat, musst Du die Spezialeinheiten wieder verlassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Polizeivollzugsbeamte, der genügend Diensterfahrung gesammelt hat und das enstprechende Alter hat, kann sich bei einer Spezialeinheit bewerben. Sowohl aus dem mittleren als auch aus dem gehobenen Dienst.

Eine direkte Bewerbung nach dem Schulabschluss ist jedoch nicht möglich.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.