Kann jeder hacken lernen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jeder kanm hacken lernen 77%
Nur intelligente Menschen können hacken lernen 23%
LeoWolfsChild  04.08.2022, 03:03

Willst du Hacken oder Cracken?

DummeStudentin
Fragesteller

Hacken. Cracken dann evtl. als Hobby.

8 Antworten

Jeder kanm hacken lernen

Hacking bedeutet schlicht und einfach: "the gaining of unauthorized access to data in a system or computer."

Man muss theoretisch nicht einmal programmieren können, irgendwo anzurufen und so zu tun, als wäre man eine höhere Autorität, ist z.B. auch eine Form von Hacking (Social Engineering).

https://www.youtube.com/watch?v=rAN3tIAFVYw

LG

TechPech1984  23.06.2022, 01:55

jaein , das ist häcken in der moderne , die leute die denken das besteht nur aus irgendwo in computer einbrechen , also häcken für arme geister .

beim CCC ist hacken was ganz anderes . wenn die hacken meinen , machen sie aus einem toaster einen lichtschalter . dinge anders verwenden als vorgesehen . unter anderem dann auch bei betriebssystem und programmen .

ruhrgur  23.06.2022, 10:39
@TechPech1984

Hacken war und ist auch immer noch eine Form des Aktivismus, die in der heutigen Zeit zusätzlich noch zum Testen von digitaler Sicherheit und für Verbrechen genutzt werden kann.

Auch beim CCC kontrolliert niemand deine Fähigkeiten, das ist ein ganz normaler Verein, wo du einfach nur einen Antrag ausfüllen und ein bisschen Geld überweisen musst.

Jeder kanm hacken lernen

Das lernen ist nicht schwer. Fang mit einfachen Sachen an.

Im Idealfall hast Du einen Rechner zum üben. Wenn er bisher auf Windows war, bespiel ihn mit verschiedenen Linux-Varianten. Bekomm ihn zum laufen und bekomm ihn ins Internet.

Besorg Dir irgendein zweites Gerät; ein Notebook, einen Raspberry und dazu einen Switch und versuch von dem einen Gerät auf das andere zuzugreifen. Wechsel das Betriebssystem und versuch es wieder.

So lernst Du wo es Zugriffsprobleme gibt, wie man sie behebt und/oder umgeht und wie Netzwerke funktionieren.

Dann kommt irgendwann das Dritte Gerät dazu und Du kannst versuchen Dich in die Kommunikation der beiden anderen einzumischen, und und und...

Und für alles was Du vorhast, gibt es Tutorials auf Youtube. Du musst es nur auf Dein System anpassen.

Jeder kanm hacken lernen

Jeder kann hackln lernen aber man muss dazu viel können.

Ein Hacker findet zB Schwachstellen in der Konfiguration von Betriebssystemen und Serverdiensten. Dazu muss er dann aber auch das entsprechende Wissen haben und ein sehr guter Administrator sein.

Dann findet er Schwachstellen in Software, Webseiten und APIs. Also muss er ein guter Entwickler sein, der sich mit sicherer Programmierung auskennt und typische Fehler in Software kennt.

Im Idealfall sollte er Assembler beherrschen und die Systemcalls der Betriebssysteme.

Außerdem sollte er sich mit Verschlüsselung und den diversen Netzwerkprotokollen auskennen um sich in die Kommunikation zwischen 2 Geräten einzuklinken.

Usw.

Die Frage ist also eher ob du gewillt bist tausende Stunden zu lernen und dich überall einzuarbeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jeder kanm hacken lernen

Das hat aus meiner Sicht eher was mit Motivation und reife zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Jeder kanm hacken lernen

Ich symapthsierte früher sehr mit dem CCC.

Aber wenn ich mir deren jährliche Veranstaltungen so anschaue, denke ich, die feiern sich am allermeisten selbst dafür, wie toll sie sind.

Ansonten: besorg Dir KALI LINUX und vielleicht noch irgendwie was im Zusammenhang mit METASPLOIT oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung