Kann ich während einer Diät meinen Eisenmangel beheben?

Kaja015  07.07.2021, 15:34

sind die Eisenpräparate im Einkaufszentrum geholt oder durch einen Arzt verordnet? Ich frage deshalb, weil frei verkäufliche Medis nicht so gut wirken wie ein Apothekenprodukt

Hobbytraining
Fragesteller

Sind welche vom Arzt bzw Apothenprodukt. LG

3 Antworten

Wenn der Eisenmangel durch einen Laborbefund festgestellt ist, sollte man ein Eisenpräparat einnehmen.

Es dauert Wochen und Monate, bis ein Eisenmangel aufgefüllt ist, weil der Körper täglich nur eine geringe Menge Eisen aufnehmen kann. Bei starkem Eisenmangel kümmert sich der Arzt um das Problem und verschreibt die Tabletten, klärt die Ursachen auf, warum es zu einem Eisenmangel gekommen ist.

Es ist günstig, solche Eisentabletten zu nehmen, die auch Vitamin C enthalten, das verbessert die Aufnahme von Eisen.

Es gibt mehrere Gründe, warum der Körper nicht genug Eisen aufnimmt: wenn jemand den ganzen Tag Schwarzen Tee oder Kaffee trinkt (Gerbsäure); Milchprodukte (Phosphat),...

Hobbytraining
Fragesteller

Ich trinke 2 Kaffee am Tag, vll sollte man das erstmal ganz lassen bis es besser wird?

decordoba  07.07.2021, 16:02
@Hobbytraining

Auf dem Beipackzettel von den Eisentabletten steht, was bei der Einnahme zu beachten ist. Die Tabletten sind mit Leitungswasser einzunehmen.

Sicher das es ein Eisenmangel ist ?

Es kann auch ein Mangel an B12 oder Folsäure sein, tirnkst du auch genug ?

Hobbytraining
Fragesteller

Ja bin mir ziemlich sicher weil ich das schon öfter hatte, trinke genug Wasser ja und ernähre mich gesund mit viel Gemüse. Ich esse nur ziemlich wenig Fleisch

Hobbytraining
Fragesteller
@Venus345

Spinat hemmt sogar die Aufnahme was echt interessant ist und viel Eisen ist auch nicht drin! Ist ein Mythos der lange widerlegt ist. Ich hab mir jetzt den ultimativen Eisen Drink zusammengestellt: Rotkäppchen Saft mit Eisen + Kürbisgerne (sehr viel Eisen) + Brennessel+ Ingwer, Heidelbeeren und einer Orange zu nem Smoothie gemacht. Das hat mir schonmal sehr gut geholfen damals. LG

Das Wichtigste gegen Eisenmangel sind die Eisentabletten und eisenhaltiges Essen, z.B. rotes Fleisch, Hülsenfrüchte und Kürbiskerne. Wenn das alles nichts bringt, muss irgendwo ein Problem vorliegen, das deine Eisenaufnahme hemmt, oder du verlierst irgendwo Blut (z.B. Monatsblutung). Einen Arzt zu fragen wäre nicht schlecht, denn wenn du schon Eisentabletten nimmst, sollte der Wert innerhalb weniger Wochen wieder in Ordnung sein.

Was die Gewichtsabnahme angeht denke ich, dass das auch parallel funktioniert. Die Eisentabletten machen so weit ich weiß nicht dick und Eisenhaltiges essen kann man auch während man abnimmt. Hülsenfrüchte stehen ja z.B. auch auf jedem Abnehmplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges (mit)erlebt

Hobbytraining
Fragesteller

Danke! Nüsse hatte ich schon länger nicht gegessen. Werde wohl etwas mehr Fleisch essen (esse ich kaum) und mir Nüsse bestellen und ausgewogener essen. LG

Yemxki002  07.07.2021, 15:27
@Hobbytraining

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich habe, als mein Eisenwert im Keller war, immer den Hohes C Saft Plus Eisen getrunken.. falls du roten Saft magst :)

Hobbytraining
Fragesteller
@Yemxki002

Danke für den Tipp! Mit dem Saft kann man ja ein Brennessel Smoothie mit Früchten machen das sollte ja dann eig. helfen :)