Kann ich vom Löwenzahn ALLES essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, milev80. Davon kannst du komplett alles verspeisen, auch die gut gewaschene Wurzel ( sonst knirscht es beim kauen - grins ) und dir den Geschmack ggf. mit etwas Honig aufhübschen. Von Löwenzahn kann man sich auch Tee kochen oder schön mit Gänseblümchen + Freund junge Brennnessel einen super Salat mit etwas Naturjoghurt machen, lG.

milev80
Fragesteller

super,da freu ich mich(-: ich schmeiß in meinen Smoothie halt zusätzlich etwas Obst,Ingwer etc..und das ganze mit Orangensaft(-: Schmeckt super lecker(-: Ich glaube,ich brauche ein Wildkräuterbuch..hab immer die Angst,ich könnte was Falsches essen(-: Und es macht so einen Spaß wenn man erstmal damit angefangen hat(-:

ilknau  25.04.2012, 20:58
@milev80

Laß es dir schmecken, Danke für den Stern. Grade bei junger Brennnessel läuft mir regelrecht der Sabber aus der Gusche, ilk.

ilknau  03.03.2014, 20:14
@ilknau

Boah, entschuldige bitte, dass ich mich bislang noch nicht für den Stern bedankte. TU ich hiermit + lG.

Giftig ist es nicht. Aber je älter der Löwenzahn ist, desto bitterer wird er.

milev80
Fragesteller

ah,ok..also kann ich ruhig alles komplett in meinen Mixer schmeißen und roh essen?Bin ein kleiner Schis...,deswegen frage ich lieber 5 mal(-: Danke schonmal für die Antwort(-:

milev80
Fragesteller
@milev80

und wegen der Stengel frage ich mich halt ob die Milch giftig ist?Das hat man ja immer so behauptet..

elgeka  14.04.2012, 20:35
@milev80

Die Milch ist in der ganzen Pflanze!! Auch in der jungen!

Vom Löwenzahn kann man alles essen - von der Blüte bis zur Wurzel. Nur die Samen, diese kleinen Fallschirmchen, sollen nicht sonderlich schmackhaft sein. Übrigens haben viele Leute vor Jahrzehnten die Wurzeln (auch jene vom Kopfsalat, von der Zichorie und ein paar Rübenschnitze) getrocknet, grob gemahlen und geröstet und dann daraus so etwas wie Kaffee gekocht.

Noch etwas zur "Giftigkeit": Wie sehr viele Pflanzen so enthält auch der Löwenzahn einen Giftstoff. Der ist allerdings unbedenklich und nur so spärlich vorhanden, dass ein normal statuierter Mensch auf einmal ca. 1,5 to Löwenzahn essen müßte, um überhaupt eine Wirkung zu spüren. Diese Menge schafft nicht mal eine Herde Elefanten. Also laß es dir schmecken.

Kann man. Ich empfehle aber nur die jungen Blättchen oder die Knospen, da sie nicht so bitter sind.

Neben Löwenzahn kann cih dir noch Giersch, Brennessel, Brommbeerblätter empfehlen. Jeweils sind die zarten jungen Blättchen am besten ;)

Zusammen mit 1-2 Orangen in den Mixer: Ein Traum!

milev80
Fragesteller

ok,also kann ich alles rein schmeißen?(-: wenn s bitter wird macht es mir nichts(-: Giersch hab ich heute auch mit reingeschmissen(-: Brombeerblätter wußte ich auch noch nich...,hab ich auch noch im Garten(-. Dankeschön(-:

Paschulke82  14.04.2012, 21:41
@milev80

Ich würde wenn aber nicht zu viele davon essen. Maria Treben empfahl nicht mehr als 10 pro tag.

Von den Brombeeren nimm die ganz jungen hellgrünen Blättchen, blos nicht die alten zähen ;)

mhompes  15.04.2012, 11:34

und Borretsch, Sauerampfer oder Klee