Kann ich meine Lehrstelle vor dem Anfang verlieren durch schlechte Noten?

5 Antworten

Ja, eine Kündigung kann natürlich auch vor Vertragsbeginn folgen und ist auch grundlegend gültig.

Ja, das kann passieren. Vorallem dann, wenn ein bestimmter Abschluss / Notenschnitt unter den Vertragsbedingungen ausgemacht war.

Binwiederda917
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort bin wirklich verzweifelt.

MaryLynn87  06.05.2021, 14:12
@Binwiederda917

Dann geh zu deinen Lehrern und besprich was man gegen deine schlechten Noten unternehmen kann bevor es zu spät ist.

Wenn der Ausbildungsvertrag unter der Voraussetzung geschlossen wurde, dass du ein annehmbares Zeugnis nachreichst, kann das sehr gut passieren.

Außerdem hast du ja 4 Monate Probezeit, und der Vertrag kann jederzeit OHNE Angabe von Gründen beendet werden.

Moin,

natürlich kannst du das, und wenn es nicht passieren sollte, hast du bei uns in der Schweiz immer noch die ersten 3 Monate Probezeit, wo sie dich ohne vorzulegenden Grund rauswerfen können.

Weil das Ziel des Lehrbetriebs ist es ja den Lehrling leicht durch die Ausbildung zu bringen, wenn man dann schon in der Sek komplett abkackt zum Ende, wie soll man es dann in der Berufsschule schaffen?

MFG aus Luzern, Colin

Da müssen sie schon so richtig schlecht sein. Und auf den Beruf kommt es auch an. Manche wollen einfach Praktiker. Da sind Noten nicht ganz so wichtig.