Kann ich den Flieder an dicken Ästen mit der Säge abschneiden?

6 Antworten

Normalerweise schneidet man Bäume, wenn keine Blätter dran sind. Herbst, Winter, zeitiges Frühjahr. Flieder kannst du auch jetzt schneiden. Der verträgt das. Den kannst du auf halber Höhe, oder am Boden abschneiden. Der treibt auf jeden Fall wieder aus.

Ich habe einmal einen Flieder am Straßenrand gepflanzt. Etwa 1km von meiner Wohnung entfernt. Die Männer von der Straßenmeisterei mähen ihn jedes Jahr ab. Seit 25 Jahren. Aber der stirbt nicht. Blühen tut er auch nicht, weil er immer abgemäht wird. In die Höhe wachsen kann er nicht, aber er wächst in die Breite. Inzwischen etwa 5m².

Flieder kannst du schneiden.

Nimm jedes Jahr einen dicken Ast unten weg

dann verjüngt er sich schön, und blüht auch weiterhin

nicht auf halber höhe mit der Heckenschere

MisterBlaa
Fragesteller

wie meinst du, nicht auf halber Höhe mit Heckenschere? So dicke Äste muss ich ja sägen

DerJens292  19.05.2024, 14:03
@MisterBlaa

ich dachte, du hast eine Säge.

"kann ich dicke Äste mit der Säge..."

DerJens292  19.05.2024, 14:05
@MisterBlaa

Das ist gut.

Wenn du mit der Heckenschere rundherum schneidest, blüht er im Folgejahr schlecht.

Flieder blüht nur am vorjährigen Holz

deshalb immer ganze Äste entnehmen, um ihn auszulichten, dann kann die Restpflanze weiterhin blühen

Sollte gehen einfach was abzuschneiden. Zusätzlich kannst du noc darauf achten einen dick genugen Zugast stehen zu lassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zugast So überwallt die Wunde schneller und Schaderreger können weniger eindringen. Außerdem schließt sich das Blätterdach so schneller und schaut schöner aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent

MisterBlaa
Fragesteller

Also einfach ab mit der Säge unter den „knubbeln“?

Du kannst den auch auf Stock setzen, ist halt um die Jahreszeit ein wenig schade.

Alternativ schaust du Dir für jeden Ast an, wie es mit frischen/belaubten Seitentrieben aussieht und kürz ihn so ein, daß ein Teil davon erhalten bleibt.

Nach der Saison kannste dann immernoch runterschnippeln oder den Prozess dann im Folgejahr wiederholen.

Mach erstmal die Kabelbinder ab. Dann sieh Dir den Flieder genau an und überprüfe Ast für Ast, welche Äste Du entfernen kannst ohne die grundsätzliche Wuchsform zu zerstören. Er soll nach dem Schnitt noch weitgehend symmetrisch, strauchförmig und ohne große Löcher sein. Die ersten Kandidaten für einen Schnitt sind Äste, die an anderen Ästen reiben, die nach unten oder quer durch den kompletten Strauch wachsen und stark beschädigte und teilweise abgestorbene Äste. Wenn irgendmöglich nur in Astgabeln schneiden oder einem Stamm direkt über dem Boden rausnehmen. Mit einer scharfen Säge sauber auf Astring schneiden, keine Stummel stehen lassen.