Kann einer sagen was ethno religiös bedeutet leichte erklärung?

3 Antworten

Die nicht genau definierte Bezeichnung ethnisch-religiöse Gruppe wird verwendet, um Gruppen zu bezeichnen, für deren Abgrenzung sowohl ethnische als auch religiöse Aspekte maßgeblich sind. Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Um Menschengruppen zu bezeichnen, die sowohl ethnisch, als auch religiös vom Rest zu unterscheiden.

Ethnisch = Volkszugehörigkeit

Kurz: eine Gruppe, die sich klar abgrenzen lässt und dazu noch eine eigene religiöse Identität hat.
Beispiele: Amische in den USA, Russisch-Orthodoxe in den USA, Jesiden im Irak, Juden, Kopten und viele mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Heirat einer Person aus einer islamischen Familie aus der Türkei kommt nur eine Person in Frage, die einen muslimischen Hintergrund hat und aus dem gleichen Land oder einem mit den gleichen kulturellen Wurzeln kommt.