kaninchen knirscht mit den zähnen und kaut einfach so ohne zu fressen?

5 Antworten

Hallo thejoyer,

Das macht jedes Kaninchen mal.

Meistens ist Zähneknirschen ein Anzeichen von Wohlbefinden. Das ist auch meistens der Fall. Wenn sie mit den Zähnen knirschen kann das allerdings auch auf Schmerzen hinweisen. Verhält dein Kaninchen sich denn sonst normal?

Wie geht es seinen Artgenossen? :-)

LG Annika

Wenn es mit den Zähnen knirscht und irgendwo schmollend in der Ecke rum hockt dann könnten das Schmerzen bzw. Zahnschmerzen sein. Knuspert das Kaninchen wenn du es kraulst oder er mit anderen kuschelt, dann fühlt er sich wohl.

Das kommt drauf an wie die Zähne ausgelastet werden man sollte einmal die Woche Zweige anbieten damit die Zähne auch abbauen können z.B Haselnusszweige, Ahorn und alles an Obstzweige dürfen sie fressen mit natürlich den Blättern.

Den Blinddarmkot fressen sie normal gleich nach der Ausscheidung ^-^

thejoyer
Fragesteller

naja schmollend in der ecke hockt es nicht, es macht das auch beim rumlaufen und so aber meistens beim relaxen ^^

also fühlt es sich anscheinend wohl, gut so haha danke :D

Sesshomarux33  08.09.2013, 14:50
@thejoyer

Dann scheint er doch Schmerzen zu haben lass das Gebiss mal beim Kastrationstermin untersuchen.

Klar gibt ja nichts besseres^^

das heißt das die sich gerade im moment richtig wohl fühlen oder wenn man die kleinen streichelt dann wollen die das du weiter machst undso:-D

Zähneknirschen, mit den Zähnen mahlen ohne zu fressen:
Das Kaninchen ist entspannt und zufrieden. Zähneknuspeln ist meist ein Zeichen von Ruhe, Gelassenheit, beim Streicheln auch Wohlbefinden.
ACHTUNG: Zähneknirschen kann auch auf Schmerzen hinweisen.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Macht sein Artgenosse das auch?

thejoyer
Fragesteller

naja also artgenosse ... sie sind grade getrennt (vorübergehend, sie meine anderen fragen) aber wenn ich bei ihm bin macht er das eigentlich nicht