Kabelquerschnitt 12v von Abzweigung berechnen?

2 Antworten

gerade bei geringen Spannungen (hier 12 Volt) sollte auf einen minimalen Spannungsabfall geachtet werden.

Ich würde auf unter 3% orientieren.

bei 3A und 1,5 Meter liegt der Abfall bei etwa 0,9%.

Der Abfall der "Zuleitung" ist mir nicht bekannt, da ich keine Stromangabe habe.

Einfach selber nachrechnen...

Spannungsabfall Kabellänge online Berechnung (wirsindheller.de)

Daniieell97
Fragesteller

Du sagst bei 3a auf 1,5m liegt der Abfall bei 0.9%. Aber von welchem Kabelquerschnitt gehst Du denn hier aus? Ich würde gerne 1,5mm2 verwenden, weiss aber nicht ob das ausreicht, da ich nicht weiss ob ich als länge nun 7m oder 1,5m in den Rechner eintragen soll

Didi358  03.05.2024, 19:39
@Daniieell97

Das ist der Spannungsabfall für die 1.5 Meter und einem Querschnitt von 1,5mm2

Daniieell97
Fragesteller
@Didi358

Okey also zum Verständnis, dann kann ich ab dem Verteilerpunkt mit 1,5mm2 weitergehen?

Didi358  04.05.2024, 09:20
@Daniieell97

Du kannst mit 1,5mm² ab dem Verteilerpunkt weitergehen.

Je nach Spannungsabfall der Leitung mit 4mm² könnte auch 0,75mm² ausreichen.

Unbedingt beachten: Die Adern entsprechend Absichern!

Jede Leitung hat ihren eigenen Spannungsfall. Die erste Leitung ist mit der Summe aller Leistungen belastet und muss so ausgelegt sein, dass der Spannungsfall idealerweise unter 3% liegt. Die zweite Leitung wiederum hat nur den zweiten Verbraucher anliegen und muss so ausgelegt werden, dass der Spannungsfall zwischen dem ersten und zweiten Verbraucher so gering ist, dass am zweiten Verbraucher noch eine Spannung von 12 V minus 3 % (11,64 V) erreicht wird.

Beispiel:
Wenn der Verbraucher am Ende der 4mm²-Leitung 40 W hat, so wird diese Leitung zusammen mit dem zusätzlichen Dachlüfter insgesamt mit 76 W belastet. Das ergibt auf den 5,5 m einen Spannungsfall von etwa  2,526 %. Die Spannung am ersten Verbraucher beträgt nur noch 11,697 V.

Da die Spannung am Abzweig nur noch 11,697 V beträgt, darf der Spannungsfall auf den letzten 1,5 m nur noch 0,057 V betragen. Daher muss die Leitung zum Dachlüfter mindestens 2,9 mm² Querschnitt haben, damit genügend Spannung ankommt.

Letztendlich muss man so lange rechnen und die Querschnitte verändern, bis die Sollwerte erreicht werden.