Kabel mit feuchtem Tuch abwischen?

3 Antworten

So lange du kein Wasser in die Anschlüsse bringst und das Kabel unversehrt ist, kann da kaum was passieren - bei einem nur feuchten Tuch erst recht nicht.

Ob das Kabel "unter Strom steht" oder nicht, das ist für das Kabel selber egal.

Wenn es also ausgestreckt nicht durch den Reiniger oder die mechanische Behandlung kaputt geht, dann wird das eingesteckt auch nicht kaputt gehen.

Festes Reiben, bestimmte Chemikalien und natürlich feste dran ziehen können die Isolierung und/oder die Drähte im inneren schädigen.

Das Problem mit eingesteckt feucht abwischen ist, dass wenn die Isolierung leicht beschädigt ist - das muss man mit dem bloßem Auge noch nicht mal sehen können - sorgt der feuchte Lappen, dass man dann guten Kontakt zur unter Strom stehenden Leitung hat. Das erhöht also die Wahrscheinlichkeit, dass man einen gefährlichen Stromschlag bekommt.

Also dem Kabel selber ist es egal, aber Dir nicht wenn das Kabel eine Beschädigung hat. Also mach Dir keine Sorgen um das Kabel, mach Dir Sorgen um Dich!

Tatsächlich werden Isolierungen von Werkzeug getestet in dem die in salziges Wasser getaucht werden. Jede kleinste Beschädigung der Isolierung lässt dann Strom zwischen Werkzeug und Wasser fließen. So kann der Hersteller dann fest stellen ab die Isolierung einwandfrei ist bevor er die Werkzeuge ausliefert.

Mit dem Lappen machst Du in etwa das selbe, nur statt einem Strommessgerät das Alarm schlägt, werden dann Deine Nerven Alarm schlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da sollte eigentlich nichts passieren, das Kabel ist ja dazu da, dass die Gummierung isoliert, also kann man im Normalfall da ohne Bedenken sauber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung