Japanische Toilette…?

7 Antworten

Also ich hab so'n Ding auch mal in Japan benutzt und war echt begeistert. Klar, am Anfang ist es ein bisschen ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran und es ist wirklich sauberer als mit Klopapier. Ich finde das feuchte Gefühl sogar angenehmer als trocken. Also ich würde es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es am Anfang komisch ist.

Man kann ja hinterher noch mit Toilettenpapier trocken wischen. Feuchtpapier ist nur gut, wenn es frei von Duftstoffen mit Alkoholgehalt ist. Die Duftstoffe mit dem Alkoholgehalt trocknen die Rosette eher aus.

Im Freundeskreis haben mehrere solche Toiletten. Zum Teil wurde nur ein entsprechender Sitz nachgerüstet und es funktioniert.
Die Reinigung kann mittels Tasten gewählt werden, die Temperatur des Wasserstrahls auch, sowie ob die Bidetfunktion gewünscht wird. Alle sind begeistert.

Ich wollte keinen Umbau an der Toilette vornehmen und hab mir stattdessen eine kleine Podusche von happypo gekauft. Ich finde sie prima, auch wenn die Wassermenge nicht so üppig ist, wie bei eingebauten Systemen. Und auch ich kann die Wassertemperatur wählen. Man fühlt sich danach deutlich sauberer.

Der Verbrauch von Klopapier ist weniger geworden, meist muss nur noch bisserl getrocknet werden. Und Feuchttücher verwende ich fast gar nimmer.

Man muss den Wasserstrahl nicht benutzen, dafür gibt es Knöpfe an der Wand... ist aber eigl ganz angenehm, da das Wasser warm ist. Japanische Toiletten sind aber eigentlich ganz praktisch, weil der Sitz auch warm ist und man Geräuschkulissen einstellen kann.

Die Toiletten, die die meisten Japaner aber im Haus haben, sehen aus wie unsere, nur dass oben am Spülkasten meist ein Wasserhahn ist, aus dem Wasser kommt, sobald man spült.

Ekliger finde ich da teilweise die Hock-Klos, besonders an dem Bahnhöfen. Aber auch mit denen komme ich zurecht.

Super. Das einzig wirklich voll Gute was Japan je hervorgebracht hat. Aber dann eine mit allem dran inklusive Trocknung und Brillenheizung. Kann man die ganze Zeitung drauf lesen. Da habe ich in Japan immer viel Zeit drauf verbracht und mir dann auch mal eine gekauft.🫣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jqnkrl
Fragesteller

ja wenn dann richtig. ich überlegs mir mal 🙃