Jahrestag versaut?

5 Antworten

Also wenn es für DICH ein versauter Tag war, dann ist das so und dein Empfinden auch nicht in Frage zu stellen.

Diskutieren kann man darüber, wieviel Gewicht man diversen Jubiläen oder auch anderen Anlässen gibt.

Was mir bei deiner Schilderung nicht gefällt ist seine Reaktion, nachdem du dich und deine Gefühle erklärt hast. So gar kein Verständnis haben (so liest es sich zumindest) ist schon problematisch und erinnert mich an meinen Ex-Mann. Wenn es öfters vorkommt (oder vorkam), dass er kein Verständnis hat bei solchen Gesprächen, dann würde ich bald nicht mehr nur über ein Ende der Beziehung nachdenken, sondern es auch beenden und die Gründe natürlich auch gern nochmal erläutern.

Und hab keine Angst. Es ist nicht so, als würdest du danach nie wieder einen Partner finden.

Für die Zukunft ist dann wichtig, dass du Dinge unmittelbar und ganz direkt ansprichst. Fällt einem vielleicht nicht immer leicht, aber das Ergebnis ist dann um vieles besser und klarer.

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir deine Antwort hat gerade echt gut getan. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit ihm reden. Aus seiner Sicht sieht die ganze Situation natürlich auch irgendwo anders aus. Ich liebe ihn sehr und bin auch fine damit wenn ihm das ganze nicht so viel bedeutet aber diese Schuldzuweisung am Ende bzw. das absprechen meiner Gefühle hat mich schon echt sehr verletzt... ich hab hier auch nicht alles aufgeschrieben aber weh getan hat das auf jeden Fall...

Ich finde das geht gar nicht. Daran siehst du Mal wie wichtig du ihm bist. Außerdem ist sein Kumpel auch komisch. Wäre ich an seiner Stelle hätte ich von mir aus gesagt dass ich euch alleine lasse wenn dein Freund es schon nicht macht.

Lenasopie
Fragesteller

Ich fühl mich selbst irgendwie so schlecht ka... irgendwie schuldig...

Thedj90309  08.05.2024, 12:24
@Lenasopie

Warum solltest du daran schuld sein? Du bist nur schuld wenn du das mit dir machen lässt.

Lenasopie
Fragesteller
@Thedj90309

Da hast du recht, ich weiß nur nicht was ich machen soll...

Thedj90309  08.05.2024, 12:29
@Lenasopie

Sag ihm wie du dich fühlst. Wenn ihm das egal ist dann machst du Schluss.

Ich kann die Thematik mit dem Jahrestag komplett verstehen.

Ich will dir nur eine andere Seite aufzeigen: Ich liebe meine Freundin sehr und halte auch nicht so viel vom Jahrestag. So wie man diesen Tag mehr oder weniger willkürlich irgendwann gewählt hat, so ist es mir nicht wichtig ihn richtig zu feiern. OBWOHL meine Freundin für mich sehr wichtig ist. Vielleicht tickt er da einfach anders.

Aber er hätte auf jedenfall merken müssen, dass der Tag DIR wichtig ist und er sich in der Hinsicht falsch verhalten hat. Das verstehe ich.

Wenn du schon seit gut 6 Monaten darüber nachdenkst schluss zu machen, liegt aber schon einiges im Argen. Versprechungen nicht einzuhalten ist immer schlimm und zeigt auch Respektlosigkeit. Auch das er anscheinend nicht auf deine Wünsche eingeht ist kein gutes Zeichen. Er scheint dich nicht ernst zu nehmen und immer seinen Willen durchdrücken zu wollen als mal auf dich einzugehen.

Lenasopie
Fragesteller

Ich denke nicht konstant darüber nach... ab und zu kommt mir dieser Gedanke... wie auch heute...

Den idealen Partner wirst du wahrscheinlich nie finden, umgekehrt wirst du auch nicht die ideale Partnerin sein. Zum Einjährigen nach China ist schon krass. Wahrscheinlich war es längst beschlossene Sache, dass der Freund mitkommt. Ich würde einfach weniger hinterfragen. Das halte ich momentan nicht für zielführend.

Lenasopie
Fragesteller

Die Idee von China kam ja von mir... davor wäre er nie auf die Idee gekommen dorthinzufliegen... ka...

Lenasopie
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ihm habe ich das auch schon gesagt aber da rede ich gegen eine Wand