Jack Russel Terrier kinder kriegen mit 14?

5 Antworten

Mit dem Alter einen Wurf zu bekommen wäre für die Hündin lebensgefährlich!

In der seriösen Hundezucht (VDH) wird eine Zuchthündin (nach vielen Ausstellungen und Untersuchungen etc.) mit ca. 2 - 2,5 Jahren zu ersten Mal belegt. Mehr als 2 - 3 Würfe sollte sie in ihrem Leben nicht haben und das letzte Mal darf sie am Tag vor ihrem 8. Geburtstag gedeckt werden.

Diese Bestimmungen verdeutlichen, dass ein Zuchtverband, hinter dem sehr erfahrene Hundemenschen und Experten stehen, es für unverantwortlich halten, eine Hündin später noch einmal belegen zu lassen.

Da Hündinnen eigentlich lebenslang läufig werden, können sie auch sehr spät noch gedeckt werden! Wem aber das Leben seines Hundes lieb ist und wer verantwortungsvoll handelt, der sorgt dafür, dass erstens eine Hündin außerhalb einer seriösen Zucht überhaupt und niemals trächtig wird - und schon gar nicht in fortgeschrittenem Altern.

Rollo487
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Wenn man den VDH als beispiel nimmt: dieser erlaubt nur Hündinnen zur zucht die nicht älter als 8 sind, ein paar Ausnahmen gibt es. 14 ist also definitiv zu alt um zu vermehren.

wenn sie noch nie trächtig war dann lass das bleiben ausser du willst sie umbringen.

falls sie schon mal trächtig war dann lass es trotzdem bleiben. meine ist jetzt 9 und selbst da würde ich sie nicht mehr zulassen.

solange die hündin läufig wird, kann sie noch aufnehmen.

Decken lassen wäre möglich wird aber für die Hündin lebensgefährlich werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen