Ist Zugfahren oder Auto momentan günstiger?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

DB 89%
Auto 11%

9 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt
DB hat auch Preise angehoben

Hat sie nicht.

Im Nahverkehr gelten die Tarife der Verkehrsverbünde, Ländertarife oder der Deutschlandtarif. Über keinen davon hat die DB zu entscheiden.

Die für Dezember angekündigten Preiserhöhungen beziehen sich auf den Fernverkehr.

Und wegen der vielen unterschiedlichen Tarife und Angebote im Nahverkehr lässt sich auch nicht pauschal sagen, ob Auto oder Bahn günstiger ist. Es kommt auf den konkreten Einzelfall an.

DB

Wenn man die Gesamtkosten eines eigenen Autos berechnet kommt man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln eigentlich immer günstiger weg.

Zug ist immer günstig, aber kostet menge zeit, um am ziel zu erreichen

Kommt doch voll drauf an, wie weit du fährst, wo du fährst, wie früh du buchst, wie teuer dein Auto ist, was dir deine Zeit und Nerven wert sind, ob du vor Ort gratis parken kannst usw usw.

DB

Man muss ja sowohl die Anschaffung, die Reparaturen, den Spritverbrauch und die Versicherung hinzurechnen. Wer nur den Spritverbrauch rechnet, macht was falsch

Grauling0605  04.10.2022, 10:04

Das gilt halt nur, wenn man ansonsten das Auto abschafft oder wirklich signifikant weniger fährt, sodass die Versicherung runter geht.

Als Autoinhaber kannst du Versicherung, Steuer, Abschreibung deines Autos genauso zum Bahnticket oder zum Drogerieeinkauf dazu rechnen, die zahlt man sowieso.

CleverRemo  04.10.2022, 10:05
@Grauling0605

Das hängt damit zusammen, wie man den Besitz eines Autos bewertet. Wer als Hobby ein Auto besitzt, ist bzgl. DB natürlich billiger dran, weil er eh ein teures Hobby hat. Wer aber ein Auto hat, um damit zur Arbeit zu fahren, ist mit der DB günstiger dabei.

Grauling0605  04.10.2022, 10:07
@CleverRemo

Ja, aber wenn es z. B. Um eine einmalige Strecke von 300km geht, bei der Sprit im konkreten Fall billiger ist als Bahnticket, ist Autofahren halt billiger, wenn man die täglichen Strecken eh mit dem Auto fährt.