Ist WDL (Wort Des Lebens) eine Sekte

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Hast Du einen Link oder eine Adresse? Es gibt mehrere Organisationen mit diesem Namen.

DragonKite98
Fragesteller

http://www.wdl.de/ Wort des Lebens -am Stamberger See, Berg- Allmannshausen in Bayern..

izreflexxx  20.04.2013, 16:06
@DragonKite98

Nein, das ist definitiv keine Sekte. WDL ist ein (christlicher) Träger der Jugendhilfe. Sie arbeiten auf der Basis der Evangelischen Allianz (ein überkonfessioneller Zusammenschluss evangelikaler Christen) www.ead.de

Es handelt sich hierbei also nicht um eine eigene Glaubensgemeinschaft und es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Es gibt zwar Glaubensgemeinschaften, deren Theologie sich "Wort des Lebens" bzw. "Wort des Glaubens" nennt und die man als Sekten bezeichnen könnte, aber es gibt keine Verbindung zu dem Verein, den Du meinst.

Anilionie  20.04.2013, 20:18
@izreflexxx

selbst wenn....verbrennt diese hirnwäscher.....selbst sollen sie sich richten diese Verbrecher selbst als heilige darstellen und kinder misshandeln und ehemals frauen verbrennen.....abartig diese Religion

izreflexxx  18.05.2013, 16:32
@DragonKite98

Ich interpretiere das als generalisierten Hass auf alles, was irgendwie "christlich" riecht. Da wurde scheinbar einfach eine ordentliche Portion entgleistem Katholizismus mit allem anderen verquirlt und geurteilt, dass das "stinkt". Das ist genauso "schlau", als würde man sagen, dass alle Afrikaner Frauen beschneiden und nach Schweiß riechen. Deshalb gibt es da nicht viel mehr zu verstehen, als dass es böswillig-selbstgewählte Dummheit ist, übrigens mit öffentlichem Tötungsaufruf.

maf1975  08.02.2021, 10:12
@Anilionie

Ganz so drastisch würde ich es nicht sagen, aber als selbst "betroffener" kann ich sagen: Ja, es findet (subtile) Gehirnwäsche bei WDL statt. Dies betrifft vor allem (rechte) evangelikale Positionen , die mann den Kindern dort diskussionslos(!) defintiv einbläut!

Sektenartig auf jeden Fall!
Ich war als Kind 3 oder 4 mal dort. Mann kann auf jeden Fall sagen, dass die Freizeiten stark von der amerikanischen christlichen Rechten beeinflusst ist.
So wird man als Kind schon darauf gedrillt, dass "weltliche" Musik vom Teufel ist, und oft Rückwärtsbotschaften enthält. (Siehe die christlichen Bücher: "Wir wollen nur Deine Seele" und "Rock im Rückwärtsgang").
Das sie Welt böse ist, dass Sex ausser zum Kinder zeugen, bzw ausserhalb einer Ehe, Sünde ist.
Es wird einem eingebleut, dass nur "wir die Kinder Gottes" = gut sind, und alle anderen Glaubensrichtungen und alle anderen Menschen schlecht sind.
Die Indoktrinierung erfolgt fast unbemerkt, da ja alle die dort sind die "Erlösten" sind.
Die Welt wurde natürlich in 5 Tagen erschaffen.
Kurios auch:
Ich hatte ein einziges Mal in meinem Leben eine Waffe in der Hand (Luftgewehr). Und das war ausgerechnet hier, am Starnberger See bei WDL. (Spiele ohne Grenzen).

Alles in der Bibel ist wortwörtlich zu nehmen.
Das ganze (amerikanische) rechtslastige evangelikale Programm halt.

Wenn Ihr Wert darauf legt, dass Eure Kinder zu selbsttätig denkenden Menschen werden, kann ich nur ganz stark empfehlen einen GANZ GROSSEN Bogen um WDL zu machen!
Ich fühle mich heute, mehr als 20 Jahre später, immer noch beeinträchtigt in meinem Denken.
Wenn Euch Eure Kinder etwas wert sind, schickt sie besser nicht dort hin!

Stepe86  30.03.2023, 22:00

Mh, ein wenig merkwürdig, wie du deine Erfahrung schilderst.. ich habe bei allen Punkten, die du nennst eine gewisse Vermutung, was du damit beschreibst, da ich selbst schon oft bei WDL gewesen bin. Allerdings habe ich tatsächlich auch ganz stark den Eindruck, dass du ziemlich vieles falsch verstanden hast, oder vielleicht sogar falsch verstehen wolltest? Keineswegs würde WDL davon reden, dass weltliche Musik vom Teufel sei oder Sex nur zum Kinderzeugen gedacht ist. Wie kommst du darauf? Irgendwie voll traurig zu lesen, dass du hier scheinbar so negative Erfahrungen gemacht hast - im Gegensatz zu einer großen mehrheitlichen Anzahl von Kindern und Jugendlichen, viele davon auch nichtchristlich sozialisiert, die bei WDL direkt bzw. auch in den öffentlichen Rezensionen so begeistert berichten.

Vielleicht magst du ja ein paar deiner Gedanken dazu teilen? Ich persönlich und viele meiner Freunde würden so ziemlich alles in deinem Beitrag aus eigener Erfahrung ganz anders sehen. Natürlich darfst du eine andere Sicht haben, aber in der Art und Weise wie du diese schilderst, ist das doch schon ziemlich pauschalisiert, provokant und teilweise auch einfach faktisch falsch.

Hallo DragonKite98,

wie bereits von einem Mitglied beschrieben, ist die Jugendorganisation "Wort des Lebens" am Starnberger See keine Sekte. Für die Fortführung ihrer Arbeit haben sie sogar aus dem Bayrischen Ministerium Unterstützung erhalten, da sie als christlicher Träger mit ihrer Jugendarbeit im gemeinschaftlichen Interesse tätig sind.

Du bist wahrscheinlich auf die gleichnamige Sekte im skandinavischen Raum (Dänemark, Südschweden, usw.) gestoßen, die ihre Mitglieder konntrollierte und nach außen hin abschirmte (Kontaktabbruch auch zu Familienmitgliedern). Sie hat aber mit der Organisation bei München nichts zu tun.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

DragonKite98
Fragesteller

Danke ^^

Das Half wirklich ^^

Ich bin schon der Meinung, dass es sich bei WDL um eine Sekte handelt. Die Protagonisten tingeln durchs Land, veranstalten in den Schulen stark religiös geprägte Musical-Events....dabei wird für die Organisation geworben und Freizeiten mit stark evangelikalem Hintergrund angeboten. Während dieser Veranstaltungen werden Kinder und Jugendliche geradezu genötigt sich "für Jesus" zu entscheiden...wer sich nicht entscheiden will oder kann, ist quasi automatisch "gegen Jesus". Theologisch wird die Unanfechtbarkeit des biblischen Wortes gelehrt und zwar unabhängig von konträr dazu stehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. (Erdalter, Historizität des Alten Testaments etc.) Hinzu kommt die typisch amerkanisch-fundamentalistische Bibelauslegung in Bezug auf Frauenrechte, Homosexualität etc. Ich halte diese Bewegungen für extrem gefährlich, unzeiitgemäß, demokratiegefährdent und sektiererisch. Nicht ohne Grund findet z.B. die AfD unter den Evangelikalen besonders viele Anhänger....

Stepe86  30.03.2023, 22:08

Kurz zur Info: Mann kann nicht "der Meinung sein", ob eine Organisation eine Sekte ist. Dafür gibt es klare Definitionen, die von Sektenbeauftragten geprüft werden. Nur, damit durch deinen kritischen Beitrag kein falscher Eindruck entsteht: WDL ist KEINE Sekte, sondern eine christliche Jugendorganisation. Sicherlich eine, die innerhalb des christlichen Spektrums zu den Konservativen gehört, wie z.b. eine Vielzahl evangelischer und katholischer Glaubensgemeinschaften auch. Aber alle deine "Beschreibungen" von WDL haben wenig bis gar nichts mit den Kriterien für Sekten gemein. WDL ist eine gemeinnützige GmbH, Träger der freien Jugendhilfe, Träger des FSJ und arbeitet auf Basis der Evangelischen Allianz in Deutschland. (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Deutschen_Evangelischen_Allianz_nahestehender_Organisationen#Selbst%C3%A4ndige_Werke_der_Kategorie_I)

Keine Angst wdl ist keine Sekte, deine Freundin befindet sich nicht in Gefahr sondern in guter Geselschaft. Wdl ist ein Christlicher Jugent Verein bei dem höchstens Gefahr auf Spaß besteht^^. Also kanst du ihr und ihrem Vater Entwarnung geben :)

Lg Lilienlicht