Wer kennt die Jerusalemgemeinde?

4 Antworten

Aventura1
Fragesteller

bin mir nicht so sicher, ob es sich bei Jerusalemgemeinde und Jerusalemkirche um ein und dasselbe handelt!

Terezza  24.06.2011, 13:34
@Aventura1

sicher nicht. die jerusalemkirche ist einer von vielen krirchenbauten in berlin. hat nix mit jerusalem-gemeinde zu tun!

hauseltr  24.06.2011, 14:16
@Terezza

Es gibt im Rahmen der evangelischen Kirche mehrere Jerusalem-Gemeinden bundesweit und deren Kirchen heißen dann meistens auch Jerusalem-Kirche.

Es gibt eine katholische Jerusalem-Gemeinschaft zu Köln.

Weiterhin gibt es die Gemeinschaften von Jerusalem

http://jerusalem.cef.fr/de/

Also etwas genauer sollte die Frage schon gestellt sein!

Die Jerusalemgemeinde in Berlin ist eine charismatisch christliche Gemeinde in Berlin und Potsdam, außerdem gehört das Berliner Gebetshaus für alle Nationen und das Vaterhaus in Jerusalem dazu. Die Gemeinde ist sehr israelorientiert. Die Gemeinde ist auf gar keinen Fall eine Sekte, ich war dort jahrelang, war dort sehr glücklich und bin immer noch gut mit dem Pator befreundet. Einige Leute tun sich mit dem charismatischen sehr schwer, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es eine Sekte ist (Um als Sekte zu gelten müssen mehrere bestimmte Eigenschaften übereinstimmen und das ist dort nicht gegeben).

das kann man sich ja mal angucken um sich ein eigenes Bild zu machen.

Aventura1
Fragesteller

falls es eine Sekte ist, würde ich das lieber lassen...

Wenn ich richtig informiert bin, ist Jerusalem Gemeinde "nur" der Name einer christlichen Kirche. Ähnlich wie "Bonifatius-Gemeinde", "Johannes-Gemeinde", "Paulus-Gemeinde" und viele ander.