Ist 'so ein Mist' ein abwertender Ausdruck?

2 Antworten

Nein, ist er nicht. Abwertend (weil an jemand anderen gerichtet) wäre "Du Mistvieh!" oder "Du bist Mist!" Das wäre gegen den anderen dann wirklich beleidigend gemeint.

"So ein Mist" ist eher ein Schimpfen auf sich selbst, weil etwas nicht funktioniert hat, wie es sollte - obwohl man selbst fest vom Gegenteil ausging. Das kann von irgendwas vergleichsweise Harmlosen (Die Batterie in der Fernbedienung für den TV geht nicht mehr - man hat auch keine Ersatzbatterien zu Hause und die Geschäfte haben bereits zu) bis zu etwas wirklich lebensbedrohlichem (man hat als Fahrer eines Krankenwagens vergessen, dass man mit jemand anderem den Bereitschaftsdienst getauscht hat und deshalb eigentlich nüchtern bleiben sollte, hat sich aber schon 2 oder 3 Bier und/oder Korn gegönnt - und jetzt Dienst) reichen.

Nein, das ist nur ein Ausdruck dafür, dass einem etwas schiefgelaufen ist.