Ist Null und Unendlich das selbe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

NEIN 100%
JA 0%

3 Antworten

NEIN

Null ist eine Zahl. Unendlich ist ein Symbol, was bedeutet, dass ein Wert über alle endlichen Grenzen wächst. Unendlich ist keine Zahl.

Unendlich ist auch nicht gleich unendlich. Die Menge der gebrochenen Zahlen ist gleichmächtig zur Menge der ganzen Zahlen, auch wenn die ganzen Zahlen eine Teilmenge der gebrochenen Zahlen sind. Die gebrochenen Zahlen sind aber nicht gleichmächtig zur Menge der rellen Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
IchMagDichNIch7
Fragesteller

Ja, aber das ist eigentlich auch eher so abstrakt gemeint, also nicht unbedingt gefestigt auf Zahlen und so.

IchMagDichNIch7
Fragesteller

0 = 000000000000000000000000 x unendlich

00000000000000000000 x Unendlich = 1 oder 2 oder 3 oder was auch immer.

Macht das Sinn?

Uwe65527  07.05.2024, 19:18
@IchMagDichNIch7

Genau das macht keinen Sinn.

Wie alt bist Du? Ich könnte das mit den Mitteln aus dem Mathrematikstudium erklären, aber dafür braucht man Vorwissen aus dem Abitur.

Uwe65527  07.05.2024, 21:45
@IchMagDichNIch7

Man nähert sich einer Lösung über Zahlenfolgen:

z. B. 1*1, 2*(1/2), 3*(1/3)...

Da kommt immer 1 raus. Allso ist 0*unendlich =1

Eine andere Zahlenfolge wäre 1*0,5, 2*(0,5/2), 3*(0,5/3)...

Da kommt immer 0,5 raus. Allso ist 0*unendlich =0,5

Ein anderes Beispiel ist 1*1², 2*(1/2)², 3*(1/3)²

In dem Fallle ist 0*unendlich =0

Man sieht, das Ergebnis hängt davon ab, wie schnell man sich der Unendlichkeit annähert. Vielleicht wird es dadurch ohne komplizierte Theorie etwas verständlicher.

IchMagDichNIch7
Fragesteller
@Uwe65527

Aber wenn man z. B. 0 in Nichts umtauscht. Und Unendlich in Alles.

Dann ist beides ja das gleiche, denn wenn man sich das nichts vorstellt dann währe es ja auch alles. Ich weiss aber nicht ob so eine "Umformulierung" sinn machen könnte.

Uwe65527  08.05.2024, 01:27
@IchMagDichNIch7

Der Sinn entsteht in der Differentialrechnung. Ich habe eine Menge Theorie weggelassen, um einfach zu ßskizzieren, wie das läuft.

NEIN

Wenn Null Goldmünzen auf deinen Körper fallen, dann passiert dir nichts.

Fallen unendlich viele Goldmünzen auf deinen Körper, dann wirst du unter dem Berg an Goldmünzen sowohl erstickt als auch zerquetscht.

NEIN

Da 0 ein wert ist und unendlich unendlich viele werte sind

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Null sind auch Unendlich viele Werte.

Unendlich besteht quasi ja aus 1er diese bestehen aber auch nur auss nuller, aber Unendlich viele.

Null kann man Unendlich oft mit sich selbst teilen, ebenso wie Unendlich.

Unendlich ist eine Zahl die keine Grenzen hat, null hat diese aber auch nicht, denn sie steckt Unendlich oft in Unendlichem.

DepriPandi  07.05.2024, 18:59
@IchMagDichNIch7

Was ich meine ist 0 ist EINE zahl und unendlich sind unendlich viele

sowie im positiven als auch im negativen bereich

IchMagDichNIch7
Fragesteller
@DepriPandi

0 = 000000000000000000000000 x unendlich

00000000000000000000 x Unendlich = 1 oder 2 oder 3 oder was auch immer.

(Glaub ich natürlich nur, habe selbst kp).

DepriPandi  07.05.2024, 19:15
@IchMagDichNIch7

Wenn du was mit 0 multiplizierst ist immer null

genau ist das ja zum beispiel auch bei eins und potenzen

egal welche zahl der exponent ist… 1 bleibt 1