Ist Neuseeland das teuerste Reiseland der Welt?

7 Antworten

Die Anreise von Deutschland aus nach Neuseeland ist ziemlich aufwändig und deshalb auch teuer.

Aber da gibt es Länder, die noch schwieriger zu erreichen sind, was also mit noch höheren Kosten verbunden sein dürfte. Ich denke da an die vielen kleinen Pazifikstaaten. (Kiribati, Tuvalu, Palau, Tonga, Marshallinseln, etc.)

Dann gibt es verschiedene karibische Inselstaaten, die sich fast ausschließlich auf den Luxustourismus konzentriert haben. Da kostet ein Urlaub deshalb auch mehr. Nicht, weil das Land so teuer wäre, sondern weil es eben keine billigen Unterkünfte für Touristen gibt.

Google gibt in verschiedenen Quellen als eines der teuersten Reiseländer der Welt übrigens immer wieder die Schweiz an. Da muss man also gar nicht weit fahren.

Ganz weit vorne liegt auch Japan. (siehe hier.)

Da kommt Japan auf Platz 1, Neuseeland nur auf Platz 8.

Trotzdem habe ich bei meinem Japan (Tokio) Aufenthalt relativ günstig da gelebt. Der Flug war mit ca. 1.600 Euro nicht billig, das Hotel mit ca. 240 Euro/ Nacht auch nicht, aber ein warmes Essen in einem einfachen Restaurant gibt es da schon für umgerechnet 4 bis 5 Euro und eine U-Bahn- oder Zugfahrt dort im Großraum Tokio für unter 2 Euro. Getränke, wie Eiswasser und grüner Eistee sind in den Restaurants immer gratis beim Essen dabei. Für Getränke zahlt man da also gar nichts, wenn man nicht will.

Teure Anreise und Unterkunft heißt also noch lange nicht, dass auch der Aufenthalt an sich teuer sein muss, wie man an diesem Beispiel sieht.

bertlausmwoid
Fragesteller

Also ich habe zuletzt für ein normales 3* Hotel 70-100 Euro (EZ) in Tokyo gezahlt und sonst 30-60 z.B. Kanazawa, Kyoto, Osaka, Kagoshima. In NYC kostet sowas eher shabby 200 Euro und mehr.

adabei  20.11.2023, 10:35
@bertlausmwoid

Da hast du dir die falschen Hotels ausgesucht.

Mein Freund und ich haben immer in tollen Ferienwohnungen gewohnt (immer zwei Schlafzimmer und toller Blick). Mit Blick auf den 90-Miles-Beach haben wir da z.B. 350 € für 5 Nächte bezahlt.

Die teuerste Wohnung hatten wir in Aukland, weil wir unbedingt den Blick über den Hafen haben wollten (120 € pro Nacht).

Alles über Booking.com.com gebucht.

WeiSte  20.11.2023, 12:12
@bertlausmwoid

Ich habe halt in diesem 4 Sterne Hotel hier in einem entsprechenden Zimmer gewohnt:

https://parkhoteltokyo.com/

Etwas Komfort und eine gute Lage soll das Hotel ja haben. So was würde man bei uns aber trotzdem billiger bekommen.

Das würde ich keinesfalls behaupten. Es ist jedoch auch schwierig, hier überhaupt belastbare Zahlen zu bekommen, da Reisen ja völlig unterschiedlich wahrgenommen werden. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man irgendwo in ein Luxus-Resort geht oder Backpacking mit Camping macht.

Für Deutsche ist halt schon mal der lange und in der Regel kostspielige Flug ein großer Batzen, also um überhaupt mal hinzukommen.

Es befindet sich wohl eher im oberen Viertel, der teuren Reiseländer.

Aber das ist eine relative Einschätzung, weil die Kosten nach der Art der Reise unterschiedlich sein können.

Du meinst wegen dem Flug? Ansonsten nicht.

4 Wochen Island sind garantiert um einiges teurer als 4 Wochen in Neuseeland.

Essen gehen in Neuseeland ist nicht teurer als bei uns und Unterkünfte eher günstiger.

Kommt drauf an was man da macht und was man da einrechnet.

Wenn man den Flug mitgeschnitten, dann ist logischerweise schon mal ein netter Betrag drauf.