ist jede sünde gleich gross vor gott oder gibt es grössere oder kleinere sünden vor gott?was sagt die bibel dazu?

8 Antworten

Die Art der Sünde ist nicht so wesentlich. Wichtig ist, ob der ganze Mensch offen ist für Gott. Jesus hat sein Leben geopfert, damit wir Vergebung erhalten können durch den Glauben an Jesus und wieder mit Gott versöhnt werden.

“wenn wir im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

“und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,„

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Gegenfrage: Funktioniert die Bibel wie unser Gesetzbuch? Je größer der Schaden, desto größer die Strafe?

Dann - ja.

An sich kannst Du alles selbst interpretieren. Jeder, der vermeintlich fundiertes Wissen über die Bibel hat, hat auch nur interpretiert und folgt Interpretationen von anderen Interpretierern.

naaman  01.03.2024, 08:38
hat auch nur interpretiert und folgt Interpretationen von anderen Interpretierern.

Das kann man von jedem andern Buch auch behaupten, ist kein Problem.

Nur bei der Bibel hat man mehr Unterstützer, die in die gleichen Kerbe hauen können.

Kosmike  01.03.2024, 09:15

Ja, wenn es falsche Christen tun oder solche die auf sich selbst vertrauen und ihrer eigenen Grösse und Kompetenz

Wer Gott zum Lügner macht wird damit automatisch selbst zum Lügner.

  damit sich vor Gott kein Fleisch rühme. (1Kor 1: 29)

Wer also selbst versucht die Bibel zu verstehen, durch Studium in Bibelschulen oder sonstigen Christlichen Ausbildungsstätten und sich ja dabe selbst den Ruhm verschaft, der wird automatisch zu einem Betrüger.

  So spricht Jahwe: Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arme macht, und dessen Herz von Jahwe weicht! (Jer 17: 5)

Verflucht bedeutet, dass es ihm schlecht gehen wird, er Schaden erleidet.

Daher, nur wer sich davon zurückhält selbst sich für Kompetent zu halten und sich somit an ihn wendet, der ihm dann die Dinge Aufzeigt, dessen Aussagen sind zuverlässig.

Denn damit ist das einzige dessen er sich rühmen kann der Herr, der ihn alles lehrte.

  auf daß, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn.« (1Kor 1: 31)

  1. Petrus 4.8 " Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe; denn »Liebe deckt der Sünden Menge zu«"

Dieser Vers lässt schon erahnen, dass es sich bei diesen Sünden eher um kleinere Vergehen handelt, die in unserem Alltag, was den Umgang untereinander betrifft, vorkommen können.

Beispiele dafür: Liebloses Verhalten dem anderen gegenüber, Nachlässigkeit wo Achtsamkeit erforderlich wäre, unbedachte provozierende Worte aus der Emotion heraus, unbedachte Handlungen, Lügen die ans Licht gekommen sind usw...

Je mehr Selbstreflektion man hat, weil Jesus immer mehr Gestalt in einem annimmt, desto mehr werden einem die kleinen Sünden/Vergehen bewusst, der man zwar begegnen sollte, aber immer in dem Geist der Liebe Christie, wenn man diese im eigenen Leben erfahren hat. Daher bin ich überzeugt, auch wenn jede kleine Sünde von Gott nicht akzeptiert werden kann, dass die Liebe dennoch größer ist und wir einander vergeben können, wie uns vergeben worden ist in Jesus Christus.

Matthäus 6.14 " Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Für jede Sünde brauchen wir Vergebung, auch wenn sie noch so klein zu sein scheint. Gott kann keine Sünde tolerieren, aber Er vergibt sie uns gern, wenn wir Ihn darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Dass es aber Unterschiede in den Sünden gibt, dürfte man z. B. daran sehen, dass es verschiedene Ebenen der Bestrafung in der Hölle gibt (für die, die keine Vergebung haben möchten und nicht an Gott glauben wollen): Gibt es verschiedene Ebenen der Bestrafung in der Hölle?

Es gibt die 7 Todsünden, auch Hauptsünden genannt, weil sie die Wurzeln zu allen anderen Sünden sind.
Neid, Völlerei, Habgier, Wollust, Hochmut, Trägheit und Zorn

Die schlimmste Sünde die in der Bibel erwähnt wird, ist die Lästerung über den heiligen Geist.

Ich denke also schon dass jede Sünde ihr eigenes Gewicht hat. Schließlich wird man vor einem Gericht stehen, wenn man nicht an Jesus glaubt.
Kinder zum beispiel sind im Christentum sehr besonders und heilig. Wer ihnen Böses antut, begeht eine schlimmere Tat wie wenn er ein Kaugummi klaut.