Ist für Euch auch der E-Kadett GSI 16V mit 150 PS?der ungekrönte Breitensport-König der frühen 90er Jahre?

3 Antworten

Ja, das war für die Zeit und weit danach ein tolles Auto. Technisch war dieser Kadett sehr hochwertig und meines Wissens nach eines der ersten Katalysator-Autos dieser Klasse in den 80ern. Ich meine, mal was dergleichen gelesen zu haben. Aerodynamisch war er sowieso hervorragend, dieser Kadett hieß damals "Windei". War objektiv ein ganz tolles Auto und als erstes Auto hätte ich auch gern einen Kadett gehabt, doch ein vollverzinkter Audi 100 von 1989 aus erster Rentnerhand mit vollem Scheckheft war zum absoluten Spottpreis dann so gut, dass man den nehmen MUSSTE und alles andere kein Thema war.

Leider rostete auch der schnellste E-Kadett sehr stark und oft war gerade der GSi durch so viele jugendliche Hände gegangen, dass er nach zehn Jahren so um 1998 herum hemmungslos durchgeritten war und schrottreif. Ich kenne einige, die in der Zeit auf den Schrott gingen und sieben oder acht Besitzer in zehn Jahren gehabt hatten. Der Kadett GSi war damals auch so eine typische Karre, die in den Neunzigern oft bei einem "Disco-Unfall" ihr Ende fand.

https://www.youtube.com/watch?v=zwd12aTyDwg

https://www.youtube.com/watch?v=2-08xIgO7xw

Übrigens hat sich Altkanzler Helmut Schmidt im Jahr 1991 mit immerhin 73 Jahren auch so einen Kadett gekauft, hier findet man die Geschichte dazu. Das Auto hat überlebt und ist in der Opel-Werkssammlung zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Der normale 8 V ohne Kat mit 130 PS war auch nicht wesentlich langsamer, nur der 8V mit 115 PS hing ein wenig nach

Ja, hatte der nicht auch einen serienmäßigen Digitaltacho? Ich dachte, den gäbe es nur mit 130 PS, aber das war glaube ich der Nicht-16V. Meinen A1 mit 150PS lässt der bei dem Leistungsgewicht ganz klar stehen.

Ich hatte damals gerade den Führerschein gemacht, aber der GSI war eben ein unerreichbarer Traum.