Ist es sinnvoller in Miete zu leben oder eine Wohnung zu kaufen?

7 Antworten

Ich habe mit 21 die erste Wohnung gekauft, 50m^2 für 125000 DM (1996)

Zur Zeit gibt es dort im Wohnblock wieder so eine Wohnung für 130000€

Damals verdiente ich 2000 DM , heute 2500€

Damals zahlte ich knapp 8% Zinsen, heute bist du bei ca 4 %

Also soweit gerechnet wäre diese Wohnung für mich heute einfacher zu finanzieren als die gleiche vor ca 30 Jahren.

Die Lebenshaltingskosten sind proportional zum Einkommen gestiegen, normale Inflation halt.

Nur jetzt lebe ich mietfrei, habe also mehr Geld übrig.

Was oft in der Rechnung vergessen wird ist, das sich die Miete in denn 30 Jahren auch verdoppelt hat, während die Tilgungsrate in den 30 Jahren gleich geblieben ist (Kreditvertrag entprechend lang wählen, wenn möglich, auch wenn die Zinsen dann eventuell etwas höher sind)

In Zahlen bedeutet das , das ich von 2000 DM Gehalt etwa 700 DM Miete für die Wohnung hätte zahlen müssen , am Anfang, was etwa 30 % wären.

Beim kaufen zahle ich dann zb auch 700 DM , also auch 30% vom Lohn.

Aber nach 30 Jahren liegt die Miete bei 700€ also 1400 DM

Bei einem Gehalt von 2500 € also immer noch 28 % vom Lohn !!!

Die Rate bleibt aber bei 700 DM , also 350€ .

Macht bei 2500 € Lohn also nur noch 14 % davon !!!

Und nach Abzahlung 0% , während die Miete immer bei ca 30% liegen wird.

Langfristig ist kaufen also immer billiger als Mieten, wenn keine großen Reparaturen anfallen. Das kann man ja beeinflussen in dem man sich genau anschaut was man Kauft.

Es heißt ja auch :

Man bezahlt in seinem Leben ein Haus ab . Entweder das eigene, oder das des Vermieters.

Lg

Ps : Mittlerweile habe ich noch ein Haus abbezahlt....auch dank Mieteinnahmen.

M.E. nach ist Eigentum immer - langfristig - günstiger, weil du ja irgendwann den Kredit abbezahlt hast.

Kritisch hier: das müsste mal jemand exakt nachrechnen, der a) die absolute Ahnung hat und b) deine Verhältnisse genau kennt. Das solltest und kannst du hier aber nicht machen. Das gehört in die Hände eines Profis.

In deinem Alter kaufen und vermieten, der Mieter zahlt (---wenn alles normal läuft) 20-30 Jahre den Kredit ab und du weniger Steuern. Je schneller du tilgst um so besser.

Danach nutzt du die Bude selber.

Wichtig ist das Strom und Sanitär und die Bausubstanz gut ist und die Lage.

Selbst wenn du wegziehst kannst ja vermieten oder verkaufen und etwas vergleichbares an anderem Ort davon kaufen

Aber das ist nur meinbe Meinung.

Ich habe es bereut nicht früher angefangen zu haben...

Freund hat eine Eigentumswohnung gekauft und vom Erlös 10 Jahre später ein Eigenheim

Kommt auf den Vertrag an.

Wenn im Vertrag zum Beispiel drin steht, dass die Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an Modernisierungsarbeiten des Hauses mitzahlen müssen, dann kann das Ganze zum Ärgernis werden.

Der Hauseigentümer macht dann irgendwelche Modernisierungsarbeiten und du darfst zahlen.

Blume8576  05.05.2024, 11:17

In einem Mehrfamilienhaus ,mit Eigentumswohnungen, wird es immer eine Eigetümerversammlung geben, wenn es um Allgemeine Renovierungen am Haus geht. Dort wird dann abgestimmt was gemacht wird oder nicht.

Dazu wird in der Regel ein monatliches Hausgeld gezahlt, mit dem eine Rücklage gebildet wird.

Wenn die finanziellen Mittel da sind, ist Eigentum immer besser.