Ist es schwer, wenn man sieht, dass all seine Freunde und Bekannte nach und nach sterben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment ist es hier bei Bekannten und Freunden eine Phase, dass viele sterben und die Einschläge näher rücken.

Es ist ein trauriges Gefühl, immer weniger bekannte Gesichter der langjährigen Nachbarn zu sehen, Freunde zu verlieren.

Die eingene Endlichkeit rückt näher und es ist unbedingt erforderlich realistisch zu bleiben und sich damit auseinander zu setzen. Je älter man ist, desto eher ist das Sterben näher.

Es fehlen so viele liebe Menschen um uns herum, die wir nicht mehr auf dem Waldstrassenfest sehen werden, keinen Plausch mehr am Fenster halten können.

Wehmut und Erinnerungen ziehen auf.

DianaValesko  04.05.2024, 21:20

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

ja, das ist so, dass man in der Regel zwischen 50 und 60 beginnt, seine Kindheits- und Jugendfreunde einen nach dem andren zu verlieren - so lange, bis man selbst derjenige ist, hinter dessen Sarg die verbliebenen Freunde hinterher gehen...

Dazu brauch man nicht mal Älter sein,

Mein Guter Freund Starb mit 16 bei einem Autounfall

Mein Bruder Begang mit mitte 30 Suizid

Meine Frau verstarb nach 15 Jahre zusammen Leben.

Wie es sich anfühlt? Es hinterlässt eine Leere. Eine Leere die nichts füllen kann. Es ist als wäre ein Stück von deinem Herz für immer weggebrochen.

Man lebt weiter Aber die Welt ist nicht mehr die selbe, es ist als würden die Farben fehlen und die Düfte

https://www.youtube.com/watch?v=CCyaZMCZ4H4

Na, 70 ist doch kein Alter. Aber man versteht langsam den Spruch "Die Einschläge kommen näher"

Ich habe erlebt wie eine Nachbarin die 92 geworden ist, wirklich alle Freunde und Bekannte ihres Alters verloren hat.

Das ist nunmal das Leben, und wenn man keine Kinder hat, sollte man sich bemühen auch jüngere Freunde zu finden bzw Bekanntschaften zu pflegen.

KEINER VON UNS KOMMT LEBEND HIER RAUS…

„Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.“

(ein Zitat, wird Anthony Hopkins zugeschrieben, Herkunft aber umstritten, Wahrheitsgehalt nicht ! )

Ich bin noch keine 70, trotzdem habe ich bereits einige Freunde und ehemalige Schuhlkameraden verloren.

Die sind alle sehr jung aus tragischen Weise (Unfall, schwere Krankheit, eine wurde sogar ermordet) ums Leben gekommen.

Das hat mich nicht nur erschrocken, sondern auch zum nachdenken gebracht.

Unser Leben ist endlich.

Deshalb sollten wir das Beste aus jedem Augenblick heraus machen, weil die Zeit, egal wie man alt oder jung ist, schneller vorbei geht als man zu glauben mag.