Ist es möglich Milch & Eier zu konsumieren ohne Tierleid?

9 Antworten

Hallo schaue darauf das Die Produkte aus der Umgebung kommen bei EDEKA die Milch unsere Heimat schmeckt sehr gut, da haben die Bauern auch was davon, wann Du eher Ländlich wohnst vielleicht findest Du da Bauern mit selbst Vermarktung bei uns gibt es Verkaufsstellen Selbstbedienung mir sind 3 Stellen in meiner Umgebung bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milch wäre möglich. Aber Eier nicht, da muss man halt drauf verzichten wenn man das nicht will.

ProphetJESAJA  13.07.2022, 04:57

Unsinn.

Ein Huhn legt jeden Tag ein Ei.

Und was mit dem Ei passiert interessiert das Huhn nicht solange es nicht befruchtet ist.

TrueLegend1  13.07.2022, 05:00
@ProphetJESAJA

Die Masse ist halt schonmal da, wo leben entstehen könnte. Kenne mich da auch nicht gut aus, weils mich nicht so interessiert. Danke für die Richtigstellung.

070662  13.07.2022, 05:22

tut mir leid - ich habe keine Ahnung wie Sie zu ihrer Behauptung kommen.
Ich schätze Sie haben noch nie auf einem Bauernhof Ferien gemacht, dort ausgeholfen und kennen das Leben von Huhn, Rind, Ziege, Schaf usw. nicht.
Ich bin auf so einem geboren, dort aufgewachsen, habe schon als Kind immer fleißig mitgearbeitet, gehe da immer noch gerne hin und helfe aus, die Tiere hatten und haben sogar Namen, und darum fällt es mir schwer Ihre Aussage nachzuvollziehen.
Vielleicht klären Sie uns mal mit praxisnahen Erläuterungen auf?!

Von Experte Venus345 bestätigt

Ob Tierleid oder nicht hängt vom landwirtschaftlichen Betrieb ab.

Abseits der Städte, bei Bauernhöfen, aber auch in den Städten, auf den Märkten kann man solche Produkte, kaufen.
Achtung: auf den Märkten gibt es auch viele Wiederverkäufer und auch unseriöse Händler die im Großhandel einkaufen, umetickettieren und die Lebensmittel teuer weiterverkaufen. Das sieht man meist daran dass die ein großes Sortiment haben und auch an ihrem Erscheinungsbild.

Der Bauer mit eigenem Hof und Vieh, achtet dass es seinen Tieren gut geht, und wenn man auf so einen Hof geht kann man auch sehen wie die Tiere gehalten werden. Viele Bauernhöfe haben ja auch einen Hofladen, in dem sie eigene Produkte vermarkten.
Das kostet zwar mehr als im Supermarkt, hilft aber dem Bauern zum Überleben und seinen Tieren zu einer guten Haltung und Futter.

Einfach mal ein paar solche Hofläden besuchen und Du wirst es nicht bereuen.
Jede Henne, legt, in jungen Jahren, ein Ei pro Tag und ist glücklich nach dem Gelege und auch die Kuh erleichtert wenn sie gemolken wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  13.07.2022, 06:25

Sehr gute Antwort, die Hühner wo als Hobby gehalten werden leben länger. bei großer Hitze und Kälte setzen die Hühner aus mit Eierlegen ebenso wann sie in der Mauser sind

Selbstverständlich und sogar frisch aus dem Euter. Schmeckt allerdings so frisch aus dem Kuhkörper anders- natürlich fetter- aber nicht wie aus dem Handel, bei dem Milch stets sehr verdünnt wird.

Ziegenmilch aus dem Euter kann ich nicht empfehlen oder nur bedingt. Nicht nur, dass Ziegen das nicht so gerne haben, wenn da ein Kopf unter ihrem Bauch ist und eine Hand versucht zu melken- die Milch schmeckt sehr nach Ziege- körperwarm natürlich.

Eier gabs gleich nebenan.

klar. Es gibt viele Bauer die ihre Tiere wertschätzen und diese auch super halten, mit guter Nahrung, ausreichend Platz und Hygiene.

frag dich mal rum bei Bauern in der Nähe und erkunde dich dort wie die Tiere gehalten werden, anschließend kannst du entscheiden ob das Tier deiner Meinung nach leider oder nicht.

Verkaufen tun sie ihre Produkte sicherlich auch an Privatpersonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung