Ist es gut ein wenig Egoist zu sein?

3 Antworten

Grob unterscheiden kann man in 3 Klassen

Natürlich gibt es auch gesunden Egoismus, man muss sein eigenes Wohl zb ja im Reinen behalten. Dass du dich nicht bedingungslos aufopferst, da gehen langfristig viele dran zu Bruch. Daher ist es wichtig in Grenzen auch mal zuerst an sich zu denken.

Toxisches Verhalten/ Egoismus ist sowas wie dein Beispiel. Wenn Leute sich überwiegend an erste Stelle setzen und wissentlich in kauf nehmen andere zb zu belästigen oder Nachteilen durch das eigene Handeln aufzuerlegen.

Geht man weiter, landet man irgendwann beim rein negativen Egoismus, geprägt vor allem durch Gier. Bsp wird willentlich alles auf den eigenen Vorteil ohne Rücksicht auf Wohl und Verluste anderer und anderem gepocht und gefordert. In der breiten Öffentlichkeit zb bekannt bei diversen Konzernen und deren Profiteure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher, Schwerpunkt Psychologie

Es ist gefährlich, anderen den Vortritt zu nehmen. Wenn man dann eine Beule im Auto hat (im besten Fall) oder jemanden überfahren hat (worst case), dann hat man ja nicht wirklich etwas davon, dass man 10 s früher losgefahren ist...

Jeder Mensch ist von Natur aus egoistisch. Ist ein Überlebensinstinkt. Manche sind das halt mehr, andere weniger.