Ist es für euch ok wenn eine 20-jährige einen 26-jährigen datet?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das okay.

Meine Partnerinnen waren alle jünger, sogar einmal 11 Jahre auseinander.

Wichtig sind Persönlichkeiten, Lebensziele usw.

Man kann das nicht pauschalisieren.

Hauptsache volljährig.

Man sucht sich auch nicht aus was man anziehend findet. Für mich kam optisch schon nichts anderes in Frage, das ist natürlich absolut subjektiv.

Es ist eh eine Frage der Möglichkeiten😇

Sicher, kann gut gehen... kann schief gehen.

Beide sind volljährig, erwachsen. Insofern also null Problem.

Dann kommts nur noch auf den persönlichen aktuellen Entwicklungsstand der 20jährigen und des 26jährigen an. Wo stehen sie jeweils im Leben, welche Interessen haben sie, sind die Interessen/ die aktuellen Lebensziele kompatibel, etc.

Im Alter von 20 hatte ich einen 27jährigen Partner. Eine recht kurze Beziehung wars. Die Anfangszeit war aufregend, aber irgendwann bemerkten wir beide das uns kaum etwas verband. Er kam aus einer "anderen Welt" als ich, wuchs in der ehmaligen DDR auf, absolvierte dort seine erste Ausbildung. Wir schafften es nicht die entsprechenden Differenzen (Erfahrungen, Einstellungen, persönliche Werte und Normen) in Einklang zu bringen.

Clemony
Fragesteller

Das tut mir leid für dich.

Aber ich sehe das Problem weniger in nicht kompatiblen Lebenszielen und Entwicklungsständen, denn das kann in dem Alter weit auseinander liegen, muss es aber nicht.

Klar muss die persönliche Ebene passen, aber hier geht es wirklich rein um den Altersunterschied und ob das okay ist.

Rockige  20.10.2022, 00:24
@Clemony

Genau, es "kann" zusammenpassen. Es "kann" aber auch sein das grade der erweitere Altersunterschied dazu beiträgt das die beiden Beteiligten auf der einen oder anderen Ebene (vorrübergehend oder unabänderbar) inkompatibel sind.

Es geht dir also in allererster Linie um den reinen Altersunterschied?

Nun ja, sobald beide Beteiligten volljährig sind seit einigen Jahren ist der reine Altersunterschied eher nicht so wichtig. Es sei denn, einer von beiden Beteiligten macht genau diesen Altersunterschied zum persönlichen Problem (bezüglich gemeinsamer potentieller Kinder, wie die Wahrnehmung durch Aussenstehende sein könnte, körperliche Fittness....).

Allerdings... sehe ich eine Hürde. Was, wenn der ältere der beiden den jüngeren Partner eher als formbare Person sieht (quasi "ich form mir diesen Menschen so wie ich mir das wünsche, noch ist er/sie so jung das ich nicht viel Gegenwind erfahren werde"). Was, wenn der ältere Part dem jüngeren Part "seine persönlichen" Normenvorstellungen aufdrücken will, oder sogar den jüngeren Part "aus Gründen" an der weiteren Entfaltung (Persönlichkeit, Sozialkontakte, berufliche Ziele) hindern will. Im Sinne von "Ich bin älter, so hat das zu laufen in einer Beziehung, ich weiß wovon ich rede weil ich bereits mehr Erfahrung habe".

Oder was wäre, wenn die jüngere Partnerin irgendwann merkt das sie eher eine Art trophy wife darstellt für ihren wesentlich älteren Partner? Das ist mit Sicherheit auch kein schönes Erwachen.

Letztlich gibts so viele Möglichkeiten weshalb eine Beziehung mit großem Altersunterschied funktionieren kann oder scheitern kann.

Ja. Beide sind volljährig und alt genug um zu wissen was sie tun. Und unter 10 Jahren Distanz geht es noch recht gut.

Wichtig ist nur, dass man frühzeitig darüber redet was man wann im Leben will. Oft ist es zb so, während der Ältere daran denkt ein Haus zu bauen, Kinder zu bekommen etc, denkt die Jüngere eher daran erstmal die Ausbildung / Studium zu schaffen, Geld zu verdienen, vll Party zu machen und Hausbau und Kinder sind noch weder interessant, noch umsetzbar. Daher müssen beide schon ungefähr wissen wo sie stehen.

Clemony
Fragesteller

Das kann zwar so sein, muss es aber nicht. Vielleicht wollen beide keine Kinder? Vielleicht möchte der 26-jährige mit 30 Kinder, die 20-jährige mit 24? Vielleicht macht die Person mit 26 noch ihr Masterstudium vom Elternhaus aus, die 20-jährige hat bereits eine Ausbildung beendet und wohnt allein? Kann man denke ich nicht pauschalisieren und wenn das passt, dann passt es.

Loka95  19.10.2022, 23:24
@Clemony

Ich sagte ja auch nur das beide darüber reden müssen. Es ist ein BEISPIEL, kein "so ist es auf jeden Fall".

Um ehrlich zu sein finde ich es schon merkwürdig, aber noch okay, vor Allem, da beide nicht mehr minderjährig sind. Warum? Weil für mich persönlich der Altersunterschied nur so 2-3 Jahre betragen sollte. Aber wenn ihr euch beide damit wohlfühlt, warum nicht.

Clemony
Fragesteller

Naja, deine Meinung. Wenn auch etwas merkwürdig

*Wenn die beiden sich damit wohlfühlen

Ja!!!!! Wenn ich euch liebt das datet euch. Meine Eltern sind sogar sieben Jahre auseinander.