Ist dir aufgefallen, dass Menschen aus ehemaligen DDR besser in Mathe sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

... 71%
ja, in DDR war/wird in Mathe anspruchsvoller ausgebildet 21%
Matheunterricht in BRD ist nicht weniger anspruchsvoll 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Die Situation im Bildungssystem der beiden deutschen Staaten war allerdings auch nicht vergleichbar.

Im Bildungssystem der DDR gab es deutlich weniger unterschiedliche Experimente wie in der Bundesrepublik.

Es gab, so habe ich gehört, keine oder zumindest wenig Gruppenarbeit stattdessen Frontalunterricht.

Konzepte wie Waldorf- oder Montessoripädagogik waren, ist meine subjektive Meinung/ Kenntnis, so unbekannt wie Diskussionen wie die folgenden

Als Besserwessi ist mein Eindruck in der DDR gab es niemanden der Aussagen formulierte wie

"die Erziehung meiner Kinder überlasse ich den Lehrern, die werden dafür bezahlt "

oder

"mit der Erziehung der Kinder habe ich als Lehrer nichts am Hut, die Schule ist eine Bildungseinrichtung keine Erziehungsanstalt"

Das Thema könnte man noch lange so fortsetzen, kurz gesagt die Ansätze waren grundverschieden.

WalterMatern  10.05.2024, 21:48

Herzlichen Dank für den Stern .

Ich weiss nicht, in der Regel setzt man sich ja nicht anlaesslich einer Begegnung gleich ueber mathematische Themen auseinander. Da kann einem schwerlich etwas auffallen.

Was mir persoenlich nach der Wende auffiel, war aber dass sie generell ueber eine weitaus bessere Schulbildung verfuegten, als die Bundesdeutschen.

Kimanon
Fragesteller

Ich war mit so einigen Mitschülern aus DDR

kummerfrei  09.05.2024, 09:22

"Wir hatten ja auch nichts!"(anderes), um den kapitalistischen Staatsfeind zu übertrumpfen.

Matheunterricht in BRD ist nicht weniger anspruchsvoll

Nachdem die Kultushoheit in Deutschland Ländersache ist, ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe an der Uni festgestellt, daß Studenten aus Bremen, Schleswig-Holstein oder auch NRW deutlich schlechtere Mathekenntnisse haben/hatten als jene aus Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen. Einen Unterschied zwischen Bayern und Sachsen hinsichtlich der Mathematikkenntnisse von Abiturienten/Studenten könnte ich hingegen im Duschschnitt nicht feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...

Dass es aus der DDR sehr gute Fachliteratur auch für uns Ingenieurs-Studenten im Westen gab ist doch nichts neues. Das mathematische Nachschlagewerk eines jeden Ingenieurs war der Bronstein. Heute macht man das viel bequemer online, mit wolframalpha.com.

Kimanon
Fragesteller

ich werde mich nicht wundern wenn Wolfram Bronsteins Buch für seine Algorithmen genutzt hatte^^

...

Hört sich nach Quatsch an.

Kimanon
Fragesteller

Ich habe in meinem Heimatland nur 6 Klassen abgeschlossen. Das war hinreichend genug um Mathe bis zu der Oberstufe nicht zu lernen.