Ist dieser Minijob als Lektor/Texter seriös?

6 Antworten

Grundsätzlich gibt es da zwei Antworten.

Zunächst einmal Wenn etwas zu schön ist um Wahr zu sein ist es in fast allen Fällen nicht wahr.

Zum anderen Lektor an sich ist ein normaler Beruf wie jeder andere auch. Wenn du irgend etwas veröffentlichen willst z.B. eine Ärztliche Abhandlung oder ein Buch oder sonstwas aber keine gute Rechtschreibung hast heuert man einen Lektor an um die Schriftstücke in eine anständige Form zu bringen.

Die Anzeige sieht für mich auf den ersten Blick halbwegs seriös aus aber erwarte bei "großzügiger Bezahlung" eher eine Bezahlung die vielleicht 10% über dem Mindestlohn liegt.

Dragonflame962
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Texter und Lektor sind zwei komplett verschiedene Tätigkeiten. Ein Jobangebot, das beide zusammenfasst ist per se unseriös.

Dragonflame962
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Der, der diesen Text verfasst hat, der sollte ganz schnell gehen! Ein furchtbares Durcheinander von Duzen und Siezen und dann auch noch ein peinlicher englischer Satz mit einem Fehler: das bedeutet: nicht bewerben!

Natürlich kann man auch mit Quali-Abschluss lektorieren, aber das ist meist ziemlich scheiße!

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht zumindest erstmal seriös aus. Hab mich mal angemeldet, mal gucken was passiert. Könnte auch für mich interessant sein.

Also, ich finde das auch zu schön um wahr zu sein. Solche Texte, wenn sie gut sein sollen, schreibt man nicht so nebenher. Meine Texter können ein Lied davon singen. Und Lektor hat zwar auch was mit Korrektur lesen zu tun, aber nicht nur. Das sollte man wissen, wenn man so eine Anzeige aufgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung